03.01.2017 13:25 Uhr

Werder ohne Florian Kainz ins Trainingslager

Florian Kainz fehlt zu Beginn des Werder-Trainingslagers
Florian Kainz fehlt zu Beginn des Werder-Trainingslagers

Werder Bremen reist am Mittwoch zum Trainingslager nach Spanien. Neben Thanos Petsos, mit dem an der Weser nicht mehr geplant wird, wird mit Florian Kainz ein weiterer Ex-Rapidler nicht mitfliegen.

Kainz wird nicht an Bord des Fliegers Richtung Malaga Platz nehmen. Der 24-jährige Mittelfeldspieler leidet an einem grippalen Infekt. Werder-Trainer Alexander Nouri tat am Dienstag bei der Pressekonferenz vor dem Abflug seine Hoffnung kund, dass der Österreicher ebenso wie Philipp Bargfrede (Probleme mit der Achillessehne) zumindest nachreisen kann.

Kainz wechselte im Sommer vom SK Rapid zu Werder, absolvierte seither lediglich zwei Einsätze. Das Teambuilding sollte er daher eher nicht verpassen. "Wir wollen im Trainingslager die Zeit als Mannschaft nutzen, zusammenrücken und wichtige Prinzipien auf dem Platz einschleifen", erklärte Nouri. Zudem sollen Talente aus der U23-Mannschaft den Konkurrenzkampf bei Werder beleben.

Petsos muss gehen

Keinerlei Perspektive beim Weser-Klub gibt es indes für den zweiten Ex-Hütteldorfer im Kader. Thanos Petsos wird ebenso wie Janek Sternberg überhaupt nicht am Trainingslager teilnehmen und soll stattdessen mit der U23 trainieren. Für beide Spieler wird ein Abnehmer gesucht. "Petsos ist Leidtragender von kurzfristigen Veränderungen", bedauerte Geschäftsführer Frank Baumann, der gemeinsam mit Nouri an einer Kaderreduktion arbeitet.

"Der Wechsel wurde fixiert als man davon ausging, dass Clemens Fritz seine Karriere beendet. Zudem hat Florian Grillitsch damals auch noch nicht so gut im defensiven Mittelfeld gespielt", so Baumann. Mit dem Dänen Thomas Delaney wurde zudem ein weiterer Sechser als Neuzugang präsentiert.

Mehr dazu:
>> Werder-Auftakt mit Delaney - Duo degradiert 

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten