18.01.2017 19:46 Uhr

Gabun holt nur Remis - Kamerun neuer Leader

Pierre-Emerick Aubameyang sicherte mit seinem Tor das 1:1-Remis gegen Burkina Faso
Pierre-Emerick Aubameyang sicherte mit seinem Tor das 1:1-Remis gegen Burkina Faso

Gastgeber Gabun und Burkina Faso sind beim Afrika-Cup nach wie vor im Gleichschritt unterwegs. Die beiden Teams trennten sich am Mittwoch im zweiten Spiel der Gruppe A mit 1:1 und haben damit nach dem jeweiligen 1:1-Auftaktremis zwei Zähler und ein Torverhältnis von 2:2 auf dem Konto. Für Gabun war erneut ein Treffer von Pierre-Emerick Aubameyang (38./Elfmeter) zu wenig für den Sieg. Kamerun schaffte mit dem 2:1 gegen Guinea-Bissau den Sprung an die Spitze.

Der 27-jährige Dortmund-Offensivspieler sorgte für den Ausgleich und sein zweites Tor im Turnierverlauf, nachdem er selbst von Tormann Kouakou Herve Koffi zu Fall gebracht worden war. Bereits kurz nach dem Beginn hätte er per Kopf für die Führung sorgen können, konnte den Ball nach einem Bouanga-Lattenschuss aber nicht im Tor unterbringen. So war es Burkina Faso vorbehalten, vorzulegen. Prejuce Nakoulma (23.) setzte sich nach einem Konter gegen die schwache Gastgeber-Abwehr durch.
>> Liveticker zum Nachlesen zu Gabun gegen Burkina Faso

Kamerun mit Sieg an der Spitze

Kamerun schaffte indes beim Abendspiel den entscheidenden Schlag gegen die Konkurrenz. Beim 2:1 gegen Guinea-Bissau konnte man nicht nur einen 0:1-Rückstand in einen vollen Erfolg umwandeln, vielmehr schafften die "unzähmbaren Löwen" mit dem Dreipunkter den Sprung an die Tabellenspitze. Maßgeblichen Anteil hatten dabei der Ausgleichdurch Belgien-Legionär  Sébastien Siani und Siegtorschütze Michael Ngadeu-Ngadjui.
>> Liveticker zum Nachlesen zu Kamerun gegen Guinea-Bissau

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle der Gruppe A
>> Aubameyang wahrt Gabuns Chancen

apa/red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten