18.01.2017 22:52 Uhr

Liverpool im Nachsitzen eine Runde weiter

Mann des Tages: Lucas köpfte Liverpool eine Runde weiter
Mann des Tages: Lucas köpfte Liverpool eine Runde weiter

Blamage verhindert: Jürgen Klopp hat mit dem FC Liverpool im Nachsitzen die vierte Runde des FA Cups erreicht.

Die Reds gewannen das Wiederholungsspiel der dritten Runde beim Viertligisten Plymouth Argyle mit 1:0 (1:0). Beim ersten Duell an der Anfield Road vor eineinhalb Wochen hatte der Außenseiter ein 0:0 erkämpft.

Nach einem Eckstoß von Philippe Coutinho, der erstmals seit seiner Verletzung Ende November wieder in der Startelf stand, köpfte Lucas Leiva (19.) Liverpool mit seinem ersten Tor seit sieben Jahren zum Sieg.

Nach der Führung ließen die Gäste weitere Chancen aus. Der Belgier Divock Origi vergab drei Minuten vor dem Ende sogar einen Elfmeter, als er dem Ball in die Arme von Plymouth-Keeper Luke McCormick schoss, der das Spielgerät problemlos aufnehmen konnte.

Plymouth im Alu-Pech

Eine Viertelstunde vor Abpfiff stand Außenseiter Plymouth sogar vor der Überraschung, als Jake Jervis von der Strafraumgrenze freistehend in zentraler Position einen Seitfallzieher versuchte. Der Ball sprang vom linken Außenpfosten ins Toraus.

Ersatzkeeper Loris Karius stand im rund 17.000 Zuschauer fassenden Home Park die gesamten 90 Minuten im Tor. In der nächsten Runde des ältesten Pokal-Wettbewerbs der Welt trifft Liverpool nun am 28. Januar auf den Zweitligisten Wolverhampton Wanderers.

Im ersten Spiel hatte Klopp angesichts des strapaziösen Programms über die Feiertage nahezu allen Topspielern eine Verschnaufpause gegönnt und die bislang jüngste Startelf der 124-jährigen Klubgeschichte (Schnitt: 21 Jahre und 296 Tage) aufs Feld geschickt.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten