15.02.2017 18:20 Uhr

Das Fan-Wunder Newcastle United

Im St James' Park soll bald wieder im Oberhaus gejubelt werden
Im St James' Park soll bald wieder im Oberhaus gejubelt werden

Seit 1927 nicht mehr Meister, seit 1955 nicht mehr FA-Cupsieger, 2016 mal wieder abgestiegen. Na und? Newcastle United kann sich trotz der Zweitklassigkeit über einen Schnitt von 51.062 Fans pro Partie freuen. Unglaublich, aber wahr.

Das Fan-Wunder im St James' Park zeigt die unerschütterliche Treue der "toon army" zu ihren Lieblingen. Der Fall aus der Premier League im Sommer des Vorjahres war in Newcastle noch dazu mit einem besonders bitteren Beigeschmack versehen. Ausgerechnet Erzfeind Sunderland rettete sich und verurteilte so die Nachbarn zum Abstieg.
>> Der Endstand der Premier League in der Saison 2015/16

Durch den gleichzeitigen Aufstieg von Middlesbrough ins Oberhaus verpassen die Newcastle-Anhänger noch dazu die Derby-Duelle mit gleich beiden Lokalrivalen. Doch süße Rache ist möglich: Schlusslicht Sunderland und Middlesbrough auf Rang 16 sind in der Premier League in akuter Abstiegsgefahr, während Newcastle in der Championship gleichzeitig Spitzenreiter ist. Das Blatt könnte sich im Sommer 2017 also komplett wenden.
>> Die aktuelle Tabelle in der Championship

Einmal "Geordie", immer "Geordie"

Einstweilen nehmen die Newcastle-Fans eben Partien gegen Rotherham United oder Burton Albion in Kauf. Chelsea, Liverpool oder Manchester United gibt es hoffentlich in der kommenden Spielzeit wieder zu sehen. 

Mit 52.231 Zuschauern wurde beim 1:0-Heimsieg gegen Derby County zuletzt ein neuer Saisonrekord aufgestellt. Matt Ritchie ließ die Fans mit seinem Goldtor jubeln. Star-Trainer Rafa Benítez, der trotz des Abstiegs bei den "Magpies" blieb, ist auf dem besten Weg den Betriebsunfall zu reparieren.

In Newcastle upon Tyne ist der am 9. Dezember 1892 gegründete Traditionsverein derart tief in Stadt, Land und Gesellschaft verankert, dass auch die Jahrzehnte ohne Titel nichts an der Treue der Anhängerschaft ändern können. Einmal "Geordie", immer "Geordie". Schon Vereinslegenden wie Jackie Milburn, Kevin Keegan, Peter Beardsley, David Ginola, Andy Cole oder Alan Shearer konnten die unfassbare Begeisterung im St James' Park kaum glauben.

Meisterschaften wurden vergeigt, im Cup gab es Blamagen, Finanzprobleme waren an der Tagesordnung, Vereinsbosse betrieben Misswirtschaft oder legten sich mit den eigenen Fans an. Der Stadion-Name wurde geschmacklos verkauft. Na und?

Aktuell strömen trotzdem über 50.000 Anhänger zu den Heimspielen. In der zweiten Liga. Newcastle United ist eben ein wenig anders. Erfolglos, fernab der Champions League oder von Vereinen, die nicht mal ein Jahrzehnt alt sind. Wohltuend anders.  

Mehr dazu:
>> Der Zuschauerschnitt der englischen Championship im Überblick

Christian Tragschitz

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten