18.02.2017 18:05 Uhr

Sensationen im englischen FA Cup

Lincoln City steht sensationell im Viertelfinale des FA Cups
Lincoln City steht sensationell im Viertelfinale des FA Cups

Sensationen im Achtelfinale des englischen FA Cups: Lincoln City aus der fünften Spielklasse setzte sich am frühen Samstagnachmittag völlig überraschend auswärts beim Oberhausverein Burnley durch. Weiters scheiterte Meister Leicester City an Millwall und Manchester City muss gegen Huddersfield Town in ein Wiederholungsspiel.

Vor 19.185 Fans in Turf Moor waren die Hausherren aus Burnley,die in der Premier League aktuell an gesicherter zwölfter Stelle liegen, der klare Favorit gewesen. Siege gegen Meister Leicester City, Southampton, Everton oder Liverpool - was soll da schon im Cup daheim gegen einen Fünftligisten schief gehen? Alles!

Ein Goldtor von Sean Raggett in der 89. Minute ließ den krassen Außenseiter Lincoln City über den völlig unerwarteten Erfolg jubeln. "Mir fehlen die Worte, es ist verrückt", konnte der Cup-Held den Aufstieg nach seinem Kopfballtreffer kaum glauben. Der Verein aus den East Midlands steht erstmals in seiner Geschichte im Viertelfinale des ältesten Vereinsbewerbs der Welt. Nach Altrincham, Oldham Athletic, Ipswich Town und Brighton & Hove Albion ist Burnley nun der nächste "Skalp" des Underdogs.

Zuletzt erreichte 1914 mit den Queens Park Rangers eine "Non-league side" das Viertelfinale des FA Cups. 103 Jahre später stehen die "Imps" aus Lincoln nun ebenfalls in der Runde der letzten acht Teams.

Umso erstaunlicher: Burnley hatte zuvor nur drei der vergangenen 29 Heimspiele verloren. Nicht einmal Spitzenreiter Chelsea hatte in Turf Moor gewinnen können.

Meister Leicester gegen Millwall out, Manchester City muss in Wiederholungsspiel

In den weiteren Samstag-Spielen setzte sich Middlesbrough dahem gegen Oxford United nur mit Mühe 3:2 durch. Die Hausherren gaben dabei eine 2:0-Führung aus der Hand. Ein Treffer von Christian Stuani in der 86. Minute brachte aber doch noch den Aufstieg.

Der tiefe Fall von Meister Leicester City ging indes mit einer 0:1-Pleite und dem Out beim Drittligisten Millwall weiter. Ex-ÖFB-Teamkapitän Christian Fuchs musste von der Ersatzbank aus mitansehen, wie den Hausherren durch Shaun Cummings im Finish noch das Goldtor gelang. Dabei hatte Millwall vor 18.012 Fans im The Den ab der 52. Minute und Gelb-Rot für Jake Cooper nur mehr zehn Mann auf dem Platz.

An Manchester City ging eine ähnliche Pleite bei Huddersfield Town nur knapp vorbei. Der Zweitligist erkämpfte sich vor 24.129 Zuschauern im John Smith's Stadium eine Nullnummer und zwang den Favoriten somit in ein Wiederholungsspiel.

Im Abendspiel zwischen den Wolverhampton Wanderers und Chelsea konnte sich der Leader der Premier League klar mit 2:0 durchsetzen. Pedro und Diego Costa machten den Unterschied aus. Bei den Hausherren spielte ÖFB-Legionär Andreas Weimann bis zur 76. Minute und sah bereit nach einer halben Stunde die Gelbe Karte.

Mehr dazu:
>> Die besten Bilder des englischen FA Cups
>> Das Achtelfinale des FA Cups im Überblick

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten