24.02.2017 13:40 Uhr

Deutsches Duell in der Europa League

Dem Sieger der Europa League winkt ein Eintrittskarte zur Champions League
Dem Sieger der Europa League winkt ein Eintrittskarte zur Champions League

Die Achtelfinal-Paarungen in der Europa League stehen seit Freitag fest und die mit ihren Vereinen noch im Bewerb engagierten drei Österreicher kennen ihre Gegner.

Alessandro Schöpf und Guido Burgstaller treffen mit dem FC Schalke 04 zunächst daheim im innerdeutschen Kräftemessen auf Borussia Mönchengladbach. Auch zwei belgische Ligakonkurrenten stehen sich im Achtelfinale gegenüber: Tottenham-Schreck KAA Gent trifft auf den KRC Genk, der sich in der Gruppenphase unter anderem gegen Rapid und dann gegen Austria-Bezwinger Astra Giurgiu durchgesetzt hatte.

Dem dritten belgischen Team in der Europa League RSC Anderlecht wurde APOEL Nikosia aus Zypern zugelost.

Ein Meisterduell steht Beşiktaş bevor. Der Arbeitgeber des wiedergenesenen Veli Kavlak bekommt es zuerst auswärts mit dem griechischen Titelträger Olympiakos Piräus zu tun. Ebenfalls nominell Champions-League-verdächtig ist das Aufeinandertreffen von Olympique Lyon und AS Roma.

Englands Rekordmeister Manchester United trifft auf den FK Rostov aus Russland und der FK Krasnodar, der zuvor Gruppengegner von RB Salzburg war, tritt gegen Celta Vigo an. Komplettiert wird das Achtelfinale durch die Paarung FC København gegen AFC Ajax.
>> Kopenhagen schwärmt von Uroš Matić

Spieltermine sind der 9. und 16. März. Das Finale der Europa League findet am 24. Mai 2017 in der Friends Arena in Solna nahe der schwedischen Hauptstadt Stockholm statt. 

Mehr dazu:
>> Spielplan Europa League
>> Die besten Bilder der UEFA Europa League
>> Alle bisherigen Sieger im Überblick 

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten