01.03.2017 19:51 Uhr

Österreich holt zum Auftakt ein Remis

Torloses Remis zum Auftakt des EM-Jahres 2017
Torloses Remis zum Auftakt des EM-Jahres 2017

Das österreichische Frauen-Nationalteam holte im ersten Spiel des Cyprus Cups ein 0:0 gegen WM-Achtelfinalisten Südkorea. Dabei war das Team von Trainer Dominik Thalhammer dem Sieg vor allem in der zweiten Hälfte nahe.

Die rot-weiß-roten Titelverteidigerinnen hatten dafür im ersten Durchgang alle Hände voll mit den Asiatinnen zu tun, standen hinten aber diszipliniert. Nach dem Seitenwechsel wurde Österreich aggressiver. Verena Aschauer und Nina Burger scheiterten aber mit Hochkarätern jeweils an der hervorragenden Torfrau Kang.

"Wir haben gegen einen technisch starken, ballsicheren Gegner eine gute Leistung geboten. In der ersten Halbzeit hatte Südkorea Vorteile, da wir bewusst tief verteidigt haben. Nach dem Seitenwechsel haben wir in hohem Pressing agiert und deutlich mehr Nachdruck bewiesen. Das Team hat seine physischen Stärken ausgespielt und Moral bewiesen. Aufgrund der zweiten Halbzeit hätten wir den Sieg verdient gehabt", meinte Teamchef Thalhammer.

Gute Nachrichten gab es zudem von Lisa Makas, die nach ihrem Kreuzbandriss erfolgreich ihr Comeback feierte.

Am 3. März hat Österreich die Gelegenheit auf den ersten Sieg - und zwar gegen Neuseeland. Der Cyprus Cup dient dem ÖFB-Team als Vorbereitungsturnier für die Europameisterschaft in den Niederlanden.

Mehr dazu:
>> Der EM-Fahrplan für Österreich

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten