06.03.2017 18:27 Uhr

ÖFB-Frauen verpassen nach Pleite das Finale

Niederlage für Thalhammer-Truppe
Niederlage für Thalhammer-Truppe

Das österreichische Frauen-Nationalteam hat das Finale des Cyprus Cup verpasst. Im letzten Spiel der Gruppe B unterlag das Team von Trainer Dominik Thalhammer am Montag gegen Schottland 1:3. In der Tabelle wurden die Österreicherinnen noch von Südkorea, das gleichzeitig gegen den Gruppenletzten Neuseeland 2:0 gewann, und Schottland überholt und belegten nur den dritten Platz.

In einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie gingen die Schottinnen in der 58. Minute durch einen platzierten Schuss von Jane Ross in Führung, Nicole Billa erzielte sieben Minuten später den Ausgleich. Nach einem Querpass von Bayern-Spielerin Lisa Evans war es in der 78. Minute die eingewechselte Leanne Ross, die zum 2:1 traf. Den Schlusspunkt setzte Evans (90.) aus einem Konter.

"Wir haben heute unglaublich viel investiert und waren bis zum Ausgleich auch die bessere Mannschaft. Danach waren wir leider zu unachtsam und sind in zwei Konter gelaufen. ­­­­Das darf uns nicht passieren, daran müssen wir arbeiten", sagte ÖFB-Teamchef Dominik Thalhammer nach der Niederlage.

Das Finale bei dem Turnier bestreiten am Mittwoch Südkorea und die Schweiz. Die Eidgenössinnen holte sich am Montag den Sieg in der Gruppe A mit einem 6:0-Erfolg über Italien. Österreich trifft zum Abschluss am Mittwoch im Platzierungsspiel um Rang sieben auf Belgien.

Mehr dazu:
>> Österreich schlägt Neuseeland souverän 

apa/red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten