24.04.2017 18:55 Uhr

Europacupsieg! Salzburg schreibt Geschichte

Die U19 von RB Salzburg jubelt über den Titel in der UEFA Youth League
Die U19 von RB Salzburg jubelt über den Titel in der UEFA Youth League

Das ist rot-weiß-rote Fußballgeschichte! Die U19 von RB Salzburg triumphierte am Montag im Finale der UEFA Youth League gegen Benfica mit 2:1 und gewann damit als erste österreichische Mannschaft einen Europacup-Titel.

Im Centre sportif de Colovray in Nyon nahe des UEFA-Hauptquartiers in der Schweiz gingen die Portugiesen zwar durch José Gomes nach 29. Minuten in Führung, aber ein Superfinish der Salzburger sorgte noch für den Umschwung. Treffer der "Joker" Patson Daka (70.) und Alexander Schmidt (75./jeweils nach Assist des in der Offensive herausragenden ÖFB-Nachwuchsjuwels Hannes Wolf) fixierten die Sternstunde.

Zwei Einwechselspieler bringen die Wende

Die Salzburger Talente von Trainer Marco Rose übernahmen von Beginn weg die Kontrolle. Der Gegner aus Lissabon entsprach mit der Spielanlage – tief stehen und weite Bälle nach vorne – aber so gar nicht dem klassischen Beuteschema der "Jungbullen".

Benfica war spielerisch klar unterlegen, hatte aber in der Offensive vier starke Minuten. Und die reichten den Portugiesen für den Führungstreffer. Durch einen abgefälschten Warnschuss von João Félix wachten sie auf, ein Lattentreffer von Diogo Gonçalves ließ nichts Gutes für Salzburg verheißen und José Gomes vollendete dann die Sturm- und Drangperiode mit dem 1:0 (29.). Bei einem Freistoß wurde der Stürmer sträflich alleine gelassen, ohne zu springen traf er per Kopf zur Führung.

Für die Salzburger war das ein Schock, der sich auch in ihrer nun etwas nachlassenden Coolness widerspiegelte. Unnötige Patzer, vor allem beim letzten Pass waren die Folge. Als direkt nach der Pause Hannes Wolf aus kurzer Distanz einen Querpass nicht im Tor unterbringen konnte, hatte man aber wieder die Hoffnung, dass etwas mehr Dampf gemacht wird.

Geschicktes Zeitspiel, ständiges Reklamieren und sonstige Mätzchen der Portugiesen unterbrachen den Rhythmus der Mozartstädter aber ein ums andere Mal. Gerade in dieser Phase machte sich das Fehlen von Taktgeber Xaver Schlager deutlich bemerkbar.

"Die Oper ist aber erst dann zu Ende, wenn die dicke Lady gesungen hat", heißt ein besonders blödes Sprichwort. Die dicke Lady war in diesem Fall ein schlaksiger Bursche aus Sambia. Patson Daka, der auch schon gegen den FC Barcelona als "Super-Sub" gestochen hat, kam in der 55. Minute ins Spiel und setzte in der 70. Minute nach einem Eckball von Hannes Wolf seinen Kopfball ins Kreuzeck. Die "Bullen" waren wieder am Leben.

Da capo gefällig? Alexander Schmidt, seines Zeichens ebenso ein Edeljoker, schickte Wolf am rechten Flügel auf die Reise, bekam den Querpass dankenswerterweise zurück auf den Fünfer gespielt und vollendete gegen die Laufrichtung des Torhüters – 2:1, 75. Minute. Danach hieß es zittern, bis der Vorhang auch tatsächlich fiel. Daran konnte auch Gelb-Rot für Sando Ingolitsch in der Nachspielzeit nichts mehr ändern.

Salzburg ist Sieger der UEFA Youth League 2017 und Österreich hat seinen ersten Europacup-Titel!

Bei den "Erwachsenen" waren die Wiener Austria 1978, der SK Rapid 1985 und 1996 jeweils im Endspiel des Europacups der Cupsieger gescheitert. Dazu die "violetten" Salzburger 1994 im UEFA Cup. Aber nun ist ausgerechnet der Nachfolgeverein nach der Übernahme durch einen heimischen Getränkekonzern am Ziel der Träume.

Die "Jungbullen" hatten der Reihe nach Vardar Skopje, FK Kairat, Manchester City, Paris Saint-Germain, Atlético Madrid und den FC Barcelona ausgeschaltet. Im Finale gegen Benfica gelang nun die Krönung einer unglaublichen Saison.

Mehr dazu:
>> Die besten Bilder der UEFA Youth League
>> Die bisherigen Sieger der Youth League im Überblick
>> Alle Salzburger Spiele bis zum Finale

Johannes Sturm, weltfussball.at aus Nyon

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten