07.05.2017 16:04 Uhr

Blackburn Rovers stürzen in dritte Liga ab

Die Rovers sind in die 3. Liga abgestiegen
Die Rovers sind in die 3. Liga abgestiegen

Die Blackburn Rovers sind als erster früherer Premier-League-Meister in die Drittklassigkeit abgestürzt.

Das Team blieb trotz eines 3:1-Erfolgs beim Brentford FC (Kerschbaumer bis zur 65. Minute) am 46. und letzten Spieltag der Championship auf dem drittletzten Tabellenplatz, da der punktgleiche Konkurrent Nottingham Forest 3:0 (1:0) gegen Ipswich Town siegte. 

Neben Blackburn müssen auch Wigan Athletic und Rotherham United den Weg in die League One antreten. Den direkten Aufstieg in die Premier League schafften Meister Newcastle United und Brighton & Hove Albion. Um das dritte Ticket in die höchste Spielklasse kämpfen im Playoff Reading FC, Sheffield Wednesday (mit Ex-Rapidler Atdhe Nuhiu), Huddersfield Town und Fulham (mit Michael Madl).

Die Blackburn Rovers hatten 1994/95 überraschend mit Teammanager Kenny Dalglish und dem legendären SAS-Sturm Alan Shearer und Chris Sutton die Meisterschaft in der 1992 gegründeten Premier League gewonnen. Der Eliteliga gehörten die Rovers bis 2011 ohne Pause an.

Außer Blackburn haben lediglich fünf Teams bislang den Titel in Englands höchster Spielklasse geholt - keiner der Klubs stieg danach auch nur in die 2. Liga ab.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Championship

sid/red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten