22.05.2017 18:01 Uhr

ÖFB-Boss Windtner steht vor Wiederwahl

Leo Windtner dürfte wohl Präsident bleiben
Leo Windtner dürfte wohl Präsident bleiben

Der Wahlausschuss des Österreichischen Fußball-Bundes (ÖFB) hat am Montag in einer Sitzung in Wien einstimmig beschlossen, Leo Windtner zur Wiederwahl als ÖFB-Präsident vorzuschlagen. Die Wahl nimmt die am 18. Juni in Zell/See tagende Ordentlichen Bundeshauptversammlung vor. Dem ÖFB-Wahlausschuss gehören die Präsidenten der Landesverbände und der Bundesliga an. Windtner amtiert seit Februar 2009.

Den Vorsitz führte Dr. Wolfgang Bartosch in Wien. Für ihn war der Wahlausschuss ein Erfolg: "In seiner heutigen Sitzung hat der Wahlausschuss einstimmig beschlossen, Dr. Leo Windtner im Rahmen der Ordentlichen Bundeshauptversammlung am 18. Juni 2017 in Zell am See zur Wiederwahl vorzuschlagen", wird Bartosch in einer ÖFB-Aussendung zitiert.

Windtner steht dem ÖFB als Nachfolger von Friedrich Stickler seit 2009 vor und strebt eine dritte Amtszeit an. Bis Februar dieses Jahres war der Linzer Generaldirektor der Energie AG Oberösterreich. 

Laut "Sky Sport Austria" sprachen sich im Wahlausschuss Ende April nur drei von insgesamt zehn Präsidiumsmitgliedern für eine Wiederwahl von Windtner aus. Unter anderem soll auch Bundesliga-Präsident Hans Rinner im Lager der Gegner zu finden gewesen sein. Neben der Bundesliga sind im ÖFB-Präsidium die Bosse der neun Landesverbände vertreten.

Mehr dazu:
>> Muss Windtner um Wiederwahl zittern?
>> Happel-Stadion: Farce um Machbarkeitsstudie

apa/red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten