08.06.2017 22:40 Uhr

Benevento feiert Durchmarsch in Serie A

George Pușcaș (Mitte) schoss Benevento in die Serie A
George Pușcaș (Mitte) schoss Benevento in die Serie A

Benevento Calcio gewann das Aufstiegs-Finale gegen Carpi FC und steigt nach SPAL 2013 Ferrara und Hellas Verona als dritter Verein in die Serie A auf.

Nach einer Nullnummer im Hinspiel besiegte Benevento Calcio am Donnerstag daheim Carpi FC durch einen Treffer von George Pușcaș mit 1:0. Der von Inter ausgeliehene Rumäne ist der Held des Aufstiegs-Playoffs. Er traf in der 1. Runde gegen Spezia Calcio, im Halbfinale gegen AC Perugia Calcio und nun im Final-Rückspiel für die Kampanier.

Die Giallorossi schafften den Durchmarsch durch die Serie B. In der "regulären" Saison war der Aufsteiger auf Platz fünf gelandet. 2006 war der Verein sogar insolvent, wurde aber von lokalen Wirtschaftstreibenden doch noch am Leben erhalten und bereits 2008 gelang der Aufstieg in die Serie C1. In der höchsten Spielklasse war der 1929 gegründete Klub noch nie.

Schoko Schachner weiß, wie es dort abgeht

Benevento ist mit knapp 66.000 Einwohnern nur unwesentlich größer als St. Pölten und liegt nordöstlich von Neapel. Die Giallorossi sind neben dem SSC Napoli und Crotone nunmehr als dritter Klub aus Süditalien in der Serie A vertreten.

In unmittelbarer Nachbarschaft liegt Avellino. US Avellino hielt Kampaniens Fahnen in der Serie A von 1978 bis 1988 hoch. 1986/1987 und 1987/1988 mit ÖFB-Legionär Walter "Schoko" Schachner.

Mehr dazu:
>> Aufstiegs-Finale Serie B
>> SPAL nach 49 Jahren zurück in der Serie A
>> Hellas Verona feiert Rückkehr in die Serie A

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten