20.06.2017 16:49 Uhr

Hoffenheim holt Ex-Gladbacher Nordtveit

Künftig für Hoffenheim am Ball: Håvard Nordtveit
Künftig für Hoffenheim am Ball: Håvard Nordtveit

Die TSG 1899 Hoffenheim hat auf die Abgänge von Sebastian Rudy und Pirmin Schwegler reagiert und den früheren Gladbacher Håvard Nordtveit unter Vertrag genommen. Der Norweger wechselt von West Ham United in den Kraichgau.

Der 26-Jährige erhält einen Fünfjahresvertrag bis zum 30. Juni 2022. Dies teilte die TSG am Dienstag mit, ohne Angaben zur Ablösesumme zu machen.

Erfolgstrainer Julian Nagelsmann glaubt, dass Nordtveit "durch die Mischung aus Erfahrung und der großen Lust auf neue Herausforderungen schnell zu einer prägenden Persönlichkeit werden kann". Der 29-Jährige hofft, "in Håvard einen Spieler gefunden zu haben, der unserem Spiel zusätzliche Optionen verleiht. Er bringt ideale Voraussetzungen für die Rolle eines Innenverteidigers sowohl in einer Dreier- als auch in einer Viererkette mit und kann darüber hinaus auch im defensiven Mittelfeld mit hoher Qualität spielen".

Der Nationalspieler spricht derweil von einem "nicht optimal gelaufenen Jahr in England". Seinem Selbstbewusstsein hat das Premier-League-Abenteuer allerdings nicht geschadet: "Durch meine Jahre in Mönchengladbach kenne ich die Bundesliga natürlich bestens und bin sicher, die Akzente setzen zu können, die man sich bei der TSG von mir erwartet"

Nordtveit, der am Mittwoch seinen 27. Geburtstag feiert, hatte von 2011 bis 2016 bei Borussia Mönchengladbach gespielt. Zuvor war er bereits beim 1. FC Nürnberg aktiv. Insgesamt kam der Defensivallrounder 152-mal in der Bundesliga zum Einsatz.

 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten