22.06.2017 17:10 Uhr

Lukaku-Cousin neu beim SK Rapid

Jetzt ist es perfekt: Der SK Rapid hat am Donnerstag den neuen linken Verteidiger präsentiert. Ab sofort wirbelt ein Cousin von Romelu Lukaku in Wien-Hütteldorf!

Boli Bolingoli-Mbombo unterschrieb beim österreichischen Rekordmeister einen Vertrag bis 2020. Die neue SCR-Hoffnung wird am 1. Juli 2017 erst 22 Jahre alt und hat seine besten Jahre noch vor sich. Von Ex-Europacup-Finalist Club Brugge war er zuletzt an den Ligakonkurrenten Sint-Truidense VV verliehen. Da er noch in Brügge einen gültigen Vertrag hat, musste Rapid eine Ablösesumme überweisen.

Seit seinem Profidebüt 2013 absolvierte der belgisch-kongolesische Doppelstaatsbürger 81 Pflichtspiele, davon 17 auf internationalem Niveau. Seine bisher größte Partie absolvierte er vor mehr als zwei Jahren in der Europa League. Beim 3:1-Auswärtssieg des Club Brugge bei Beşiktaş im Achtelfinal-Rückspiel erzielte er als "Joker" im Finish gleich zwei Treffer.

Neuzugang begeistert von der Rapid-Heimstätte

Rapid-Sportchef Fredy Bickel meinte zum Transfer: "Auf der Position des linken Außenverteidigers hatten wir absoluten Handlungsbedarf, diese zusätzlich zu Thomas Schrammel, der ein sehr wertvoller Spieler in unserem Kader ist, zu besetzen, hatte oberste Priorität."

"Boli Bolingoli haben wir seit einigen Monaten auf dem Radar und auch mehrfach beobachtet. Er ist ein unkonventioneller Spieler, der mit seinem außergewöhnlichem Stil auch für Aufregung sorgen wird. Mit seinem Kampfgeist, seinem Laufwillen und seiner Schnelligkeit wird er uns mit Sicherheit helfen und auch den Fans viel Freude bereiten", so der Schweizer.

Bolingolo absolvierte bereits die sportmedizinischen Tests. Am Montag wird der junge Belgier endgültig nach Wien kommen und in den Trainingsbetrieb einsteigen. Er selbst äußerte sich in einer ersten Stellungnahme wie folgt: "Ich freue mich sehr, dass der Transfer zustande gekommen ist. Rapid ist auch in Belgien ein bekannter Verein, ich habe in der Vorsaison auch einige Spiele im Rahmen der Europa League im TV gesehen. Ich bin begeistert vom Stadion und hoffe, dass ich den Rapid-Fans viel Freude bereiten kann."

Mehr dazu:
>> Vorbereitungskalender SK Rapid 

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten