27.06.2017 22:10 Uhr

Für Salzburg geht es wohl nach Malta

Marco Sahanek ist mit Maltas Meister Hibernians wohl der Salzburg-Gegner
Marco Sahanek ist mit Maltas Meister Hibernians wohl der Salzburg-Gegner

Auf Österreichs Meister RB Salzburg wartet in der Qualifikation der Champions League wohl der heiße Gang nach Malta. Die Hibernians mit ÖFB-Legionär Marco Sahanek sind gegen den FC Infonet aus Estland nach einem 2:0-Heimsieg am Dienstagabend im Hinspiel der ersten Qualifikationsrunde auf Aufstiegskurs.

Großen Anteil am Erfolg hatte auch Hibernians-Neuzugang Sahanek, der in der Offensive bei den Hausherren mit seiner Technik eine der dominanten Figuren war. Der vom Floridsdorfer AC nach Malta gewechselte Wiener leistete dazu in der 63. Minute auch den Assist zum Führungstor durch den Brasilianer Jorghino. Mit dem 2:0 in der 73. Minute durch Bjorn Kristensen nach Vorlage von Jackson Lima (ein weiterer Brasilianer bei den Maltesern) verschafften sich die Gastgeber für das Rückspiel in Tallinn eine fast ideale Ausgangsposition.

Daber hätten die Gäste aus Estland der Partie früh eine ganz andere Wendung geben können. Doch Kirill Nesterov scheiterte bereits nach fünf Minuten mit seinem Elfmeter an Hibernians-Torhüter Andrew Hogg. Dazu traf Aleksandr Dmitrijev nach einer halben Stunde nur die Tor-Umrandung. Statt einer Führung gab es so am Ende eine bittere 0:2-Pleite. Das Rückspiel, welches die Entscheidung über den Aufstieg bringt, findet am 4. Juli in Tallinn statt.

Siege für Alashkert, Víkingur und Europa

In den weiteren Dienstag-Hinspielen der ersten Qualifikationsrunde feierte Armeniens Champion FC Alashkert gegen Andorras Meister FC Santa Coloma durch ein Goldtor von Uroš Nenadović in der 39. Minute einen 1:0-Erfolg.

Ebenfalls über einen Heimsieg jubeln durfte Färöer-Titelträger Víkingur, der Kosovo-Vertreter KF Trepça'89 mit 2:1 bezwang. Sølvi Vatnhamar (17.) und Adeshina Lawal (73.) waren für die Hausherren erfolgreich, Fiton Hajdari (39.) hatte zwischenzeitlich für die Gäste ausgeglichen.

Eine Sensation gab es in Wales: The New Saints mussten sich Gibraltar-Champion Europa FC vor eigenem Publikum völlig überraschend mit 1:2 geschlagen geben. Álex Quillo (8.) sowie Enrique Gomez (78.) ließen den Außenseiter jubeln, den Heimischen war durch Scott Quigley (44.) lediglich vorübergehend das 1:1 gelungen.

Mehr dazu:
>> Die Ergebnisse der Qualifikation der Champions League

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten