05.07.2017 14:44 Uhr

BVB: Kommt Verstärkung aus Barcelona?

Albert Capellas und Peter Bosz (l.) arbeiteten bereits in Arnheim zusammen
Albert Capellas und Peter Bosz (l.) arbeiteten bereits in Arnheim zusammen

Borussia Dortmund hat für seinen Trainerstab offenbar einen früheren Jugendleiter des spanischen Renommierklubs FC Barcelona verpflichtet.

Wie die Zeitungen der Funke-Mediengruppe berichten, wird Albert Capellas beim BVB einer der Co-Trainer des neuen Chefcoachs Peter Bosz.

Capellas arbeitete lange im Nachwuchsbereich der Katalanen, davon sechs Jahre als Leiter der berühmten Talentschmiede La Masia, aus der Weltstars wie Lionel Messi und Andres Iniesta hervorgingen.

Später war Capellas als Co-Trainer beim niederländischen Erstligisten Vitesse Arnheim tätig, wo sich erstmals die Wege mit Bosz kreuzten, der dort anderthalb Jahre lang Trainer war. Laut "WAZ"-Informationen ist der 49-Jährige ein großer Verfechter der Lehre Johan Cruyffs. Positions- und Passspiel sei auch ihm das Wichtigste. 

Technik und Taktik im Vordergrund

In einem Interview mit der "Welt" brachte der Fußballehrer seinen Standpunkt einst auf den Punkt: "Wir denken immer an das technische und taktische Vermögen eines jeden Spielers. Wir testen nicht das körperliche Leistungsvermögen."

In Zukunft könnte so mit der Verpflichtung des erfahrenen Trainers ein Hauch katalanischer Fußball-DNA in der Strobelallee Einzug halten

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten