08.07.2017 20:57 Uhr

Klarer Schalke-Sieg bei Tedesco-Debüt!

Haji Wright (li.) machte auf sich aufmerksam
Haji Wright (li.) machte auf sich aufmerksam

Domenico Tedesco hat bei Schalke 04 einen guten Einstand gegeben. Der neue Trainer führte seine Mannschaft beim Westfalenligisten SpVgg Erkenschwick im ersten Testpiel der Saisonvorbereitung am Samstagabend zu einem standesgemäßen 9:1 (3:0).

US-Stürmer Haji Wright gelang innerhalb von nur 15 Minuten ein Viererpack. Zwei Tore erzielte der Ukrainer Yevhen Konoplyanka, der Tedescos Vorgänger Markus Weinzierl einen "Feigling" genannt hatte.

Vom 16. bis 22. Juli gehen die Königsblauen nach ihrer enttäuschenden Vorsaison auf Asienreise. Danach schlagen sie ihr Trainingslager im österreichischen Mittersill auf. Fünf Tage vor dem Bundesligastart gegen RB Leipzig am 19. August treten die Schalker im DFB-Pokal beim Berliner Regionalligisten BFC Dynamo an.

Der Liveticker zum Nachlesen:


SpVgg Erkenschwick  - Schalke 04   1:9 

Tore: 0:1 Avdijaj (8.), 0:2 Konoplyanka (13.), 0:3 Konoplyanka (25.), 0:4 Uchida (48.), 0:5 Uchida (53.), 0:6 Wright (57.), 0:7 Wright (61.), 0:8 Wright (64.), 0:9 Wright (72.), 1:9 Drepper (76.)


+++ Fazit +++
Das war ein munterer Auftakt für die Schalker in die neue Saison. Coach Domenico Tedesco wird sicher mit vielen Dingen zufrieden sein und seine Mannschaft zum 9:1 Sieg beglückwünschen. Ein ganz besonderes Lob wird Haji Wright abbekommen, der in der zweiten Halbzeit vier Treffer selbst erzielt und einmal mustergültig aufgelegt hat. Ebenfalls sehr gut aufgelegt waren Uchida und Konoplyanka, die nicht nur auf Grund ihrer Tore der Partie ihren Stempel aufdrücken konnten. Der Gastgeber aus Erkenschick hat sich bis zur letzten Minute bestmöglich gewehrt und war ein durchaus guter erster Testspielgegner für die Jungs aus Gelsenkirchen.

+++ 90. Minute +++
Bald ist Schluss. Eine Nachspielzeit wird es wohl eher nicht geben.

+++ 87. Minute +++
Lang ist nicht mehr zu spielen und Erkenschick versucht noch einmal alles reinzuhauen. Sie wollen unbedingt verhindern, dass sie den zehnten Gegentreffer kassieren.

+++ 82. Minute +++
Tedesco hat sich mittlerweile auf die Bank zurückgezogen und kann die Partie nun genießen. Seine Jungs machen das vor allem in der zweiten Halbzeit sehr stark und lassen bis spät in der zweiten Halbzeit nicht nach. Es wird versucht das Tempo weiterhin hoch zu halten, damit die Partie hier vielleicht sogar noch zweistellig zu Ende gehen wird.  

+++ 76. Minute: Ehrentreffer durch Erkenschick +++
Das wünscht sich doch jedes Team im Testspiel. Einen Treffer gegen das Profiteam. Das bleibt auch Erkenschick nicht verwehrt. Nachdem Nübel vorher noch zwei Mal parieren konnte, muss er den Ball dann doch aus dem Netz holen. Torschütze ist der Erkenschicker war Drepper.

+++ 72. Minute: Die Haji Wright-Show geht weiter +++
So langsam wird das für die Profis von S04 ein Kinderspiel. Nach einem Eckball von Geis ist erneut Wright zur Stelle und wuchtet die Pille ins Netz. Mit seinem Körper ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass er auch das Kopfballspiel beherrscht.

+++ 68. Minute +++
Kurz kann Erkenschwick durchatmen. Schalke nimmt anscheinend erst einmal das Tempo raus. Die letzten Minuten waren aber auch ein Offensivfeuerwerk. Da war jeder Schuss ein Treffer.

+++ 64. Minute: Wright mit einem Hattrick +++
Der Kerl macht Spaß! Nachdem Haji Wright zur zweiten Halbzeit reinkam, hat er alles richtig gemacht. Dieses Mal bekommt Wright einen Querpass und schaut sich den Torwart aus. Sein Schuss in die lange Ecke war unhaltbar.

+++ 64. Minute +++
Nachdem Sidney Sam nun auch im Spiel ist, sieht die Aufstellung der Schalker in der zweiten Halbzeit so aus: Nübel, Hemmerich, Uchida, Geis, Insua, Stambouli, McKennie, Tekpetey, Sam, Reese und Wright

+++ 61. Minute +++
Nach einem Pass in die Tiefe steht Wright frei vor dem Heimtorwart und netzt hoch über die Schulter des herauseilenden Goalies ein. Klasse Tor vom US-Boy, der zuletzt noch in der U19 der Königsblauen aktiv war.

+++ 57. Minute: Wright belohnt sich mit einem Treffer +++
Jetzt läuft es aber richtig bei Schalke. Nachdem Wright eben noch die Vorarbeit zum Treffer von Uchida geleistet hat, wird er nun ebenfalls sehenswert freigespielt. Aus rund 10 Metern hat er wenig Mühe den Ball im Tor unterzubringen.

+++ 53. Minute: Uchida trifft erneut! +++
Ist es denn die Möglichkeit? Der eigentlich nicht als abschlussstärkste Schalke-Akteur bekannt Atsuto Uchida läuft sich im 16er frei, bekommt einen Querpass von Haji Wright zugespielt und versenkt eiskalt.



+++ 51. Minute +++
Erneut eine tolle Aktion von Konoplyanka. Der Offensivakteuer erkennt, dass der gegnerische Goalie ein Stück zu weit vor seinem Tor steht und setzt einen Heber aus gut 35 Metern an. Der klatscht aber von oben an die Latte und springt dann ins Tor. Schade, dass wäre ganz sicher das Tor des Abends geworden.

+++ 49. Minute:  Uchida feiert sein Comeback und trifft direkt +++
Das nennt man wohl einen Traumeinstand. Auch wenn es heute nur gegen Erkenschick geht, ist das für den so lange verletzten Uchida ein besonderes Erlebnis. Er steht wieder auf dem Feld und trifft dann auch direkt. Von rechts dringt der Schalker in der 16er ein und vollendet gekonnt in die lange Ecke.

+++ 48. Minute +++
Für ein wenig Abwechslung zum Spielgeschehen sorgt aktuell die heimische Marschkapelle. Mit viel Applaus werden sie von der Tribüne bedacht.

+++ 46. Minute +++
Weiter geht es mit der zweiten Halbzeit. Schalke hat ordentlich durchgewechselt und so spielt jetzt unter anderm der lange verletzte Uchida mit.

+++ Halbzeitfazit +++
Die Jungs aus Gelsenkirchen machen das hier in Erkenschick ganz ordentlich. Schnell reißen sie die Spielkontrolle an sich und haben alles im Griff. Mit 3:0 gehen die Königsblauen in die Halbzeitpause und werden im zweiten Abschnitt sicher nachlegen wollen. Mal schauen wie lange die Kräfte der Gastgeber halten werden. Auf Seite der Schalker sticht gerade Konoplyanka heraus, der zwei Treffer erzielt und auch sonst ein Aktivposten ist. Jetzt heißt es aber erst einmal ausruhen und Kräfte mobilisieren. So denkt auch Schalke-Maskottchen Erwin.

+++ 44. Minute +++
Gelbe Karte für Insua! In seinem ersten Spiel für Schalke 04 begeht er direkt mal ein ziemlich rüdes Foul. Das sollte er sich in der Bundesliga nicht allzu oft erlauben.

+++ 42. Minute +++
Die meisten Angriffe der Königsblauen laufen über die linke Seite. Der Doppeltorschütze ist heute wirklich fleißig und zeigt auf, dass er noch Lust auf S04 hat.

+++ 37. Minute +++
Im Moment plätschert das Spiel ein wenig vor sich her. Das gefällt gerade Coach Tedesco nicht wirklich und zum ersten Mal muntert er seine Jungs auf.

+++ 31. Minute +++
Di Santo wirkt noch etwas fahrig, wenn er am Ball ist. Wie Konoplyanka spielt er unter besonderer Beobachtung. Gerade stand nur der Innenpfosten seinem ersten Treffer am Abend im Weg.

+++ 25. Minute: Kono sammelt weiterhin Pluspunkte +++
Konoplyanka will heute anscheinend auf sich aufmerksam machen. Nach dem Weinzierl-Theater im Sommer hat er aber auch bei den Schalke-Verantwortlichen einiges gut zu machen. Gerade wurde er im Strafraum angespielt und schafft es den Ball in die kurze Ecke zu stochern.

+++ 24. Minute +++
Stehend am Spielfeldrand verfolgt Tedesco das Treiben seiner Jungs auf dem Platz. Er wirkt sehr ruhig und hoch konzentriert. Für ihn ist das heute sicher kein normales Testspiel.

+++ 21. Minute +++
Spielerisch geht es für Erkenschick kaum mal über die Mittellinie. Das war auch kaum zu erwarten. Trotzdem schlagen sich die Gastgeber in der Anfangsphase nicht schlecht und versuchen bestmöglich mitzuhalten.

+++ 17. Minute +++
Hier ist Feuer drin in den Zweikämpfen. Noch ist die Partie zwar fair, aber die Zweikämpfe werden mit einer gewissen Ernsthaftigkeit geführt. Das überrascht die Jungs aus Gelsenkirchen vielleicht ein wenig.

+++ 13. Minute: Kono wird gefoult und trifft selbst +++
Konoplyanka wird im Strafraum abgeräumt und bekommt dafür einen Elfmeter zugesprochen. Den verwandelt er höchstselbst in die linke untere Ecke.

+++ 12. Minute +++
Bis auf den Führungstreffer gibt es aus Sicht der Schalker noch nicht viel zu berichten. S04 hat viel Ballbesitz, aber in die gefährliche Zone vor das Tor kommen sie noch nicht.

+++ 8. Minute: Avdijaj mit dem ersten Treffer der Saison +++
Erstes Tor der Saison für Schalke! Donis Avdijaj versucht den Ball in die Mitte zu chippen. Ein Abwehrspieler hat den Fuß dazwischen und lenkt den Ball über den Torwart ins Tor.

+++ 5. Minute +++
Die ersten Augenblicke im Spiel sind ziemlich ruhig. Es wirkt so, also sich beide Teams noch auf den Platz einstellen müssten. Das Grün scheint ziemlich stumpf zu sein.

+++ Der Ball rollt! +++
Los geht für die beiden Mannschaften. Das Wetter ist drückend schwül, aber das soll keinen daran hindern ein paar Meter zu machen. Beim Einlaufen wurden noch ein paar Luftballons steigen gelassen, aber jetzt hat der Schiedsrichter das Duell eröffnet.

+++ Tedesco begrüßt die Fans +++
Die Teams sind bereit und betreten langsam das Feld. Der neue Trainer der Königsblauen hat auf jeden Fall beste Stimmung und winkt ins Publikum! Von den Fans gibt es ordentlich Applaus zurück.

+++ Der Sechstligist ist vorbereitet +++
Für die SpVgg Erkenschwick steht heute sicher das Spiel des Jahres auf dem Programm. Selbst sind die Jungs vom Westfalenligisten auch erst seit ein paar Tagen im Training, aber gegen den Bundesligisten werden sie sicher alles raushauen was geht.

+++ Max Meyer hat den Durchblick +++
Der frisch gebackene U21-Europameister ist aktuell noch im Urlaub und nicht in Erkenschick. Dafür schickt er Grüße an sein Team und wird mit dieser stylischen Brille sicher einen ganz genauen Blick auf die Partie werfen. 

+++ Seit Montag im Training +++
Intensive Trainingseinheiten liegen hinter den Spielern von S04. Auch Coach Tedesco weiß, dass die Beine heute etwas schwer sein könnten, aber das wird ihn nicht darin hindern, erste Schlüsse aus der Partie zu ziehen. Gerade Kandidaten wie Konoplyanka und Di Santo sollten sich dem Ernst der Lage bewusst sein.

+++ Prominente Startformation +++
Ist das hier schon der erste Spieltag der 1. Bundesliga? Die Schalker kommen mit einen schlagkräftigen Mannschaft ins Stimbergstadion. Das hier ist die Startformation der Schalker: Fährmann, Coke, Insua, Naldo - Stambouli, Caligiuri, McKennie, Geis, Konoplyanka - Avdijaj, Di Santo.

+++ Glück auf aus Erkenschwick! +++
Hallo und herzlich wilkommen aus Erkenschick. Am heutigen Abend steht ab 19:00 Uhr für den Bundesligisten aus Gelsenkirchen das erste Testspiel der Saison an. Neu-Trainer Domenico Tedesco wird heute seinen Einstand auf der Trainerbank von S04 geben!

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten