11.07.2017 12:23 Uhr

Ex-Profi warnt vor Alkoholismus im Fußball

Uli Borowka warnt vor Alkoholismus im Profi-Fußball
Uli Borowka warnt vor Alkoholismus im Profi-Fußball

Der frühere Bundesliga-Profi Uli Borowka hat vor Alkoholismus im Fußball gewarnt. "Natürlich haben wir nach wie vor massive Probleme im Profi-Sport. Alkohol ist bei uns Kulturgut", sagte Borowka dem "Bayerischen Rundfunk".

Der 55-Jährige beklagte auch die fehlende Vorbildfunktion der Sportler: "Wir Erwachsenen müssen verantwortungsvoll mit dem Alkohol umgehen. Dann sind wir wieder vernünftige Vorbilder für unsere Kinder. Aber diese Vorbildfunktion haben wir in den letzten Jahren mit Füßen getreten."

Borowka, selbst während und nach seiner aktiven Laufbahn alkoholabhängig, sieht zudem die Rolle der Gesellschaft kritisch. "Als trockener Alkoholiker ist es in unserer Gesellschaft sehr schwer. Ich werde immer noch ausgegrenzt. Es gibt brutale Menschen, die mir auf Veranstaltungen hinter meinem Rücken Alkohol ins Glas kippen. Das zeigt, in welche Richtung unsere Gesellschaft abdriftet", so der langjährige Abwehrspieler von Werder Bremen.

Mit dem modernen Fußball kann Borowka nichts anfangen. "Ich kriege einen Hals, wenn ich sehe, was für die Spieler heutzutage wichtig ist: die Strähnchen im Haar, ein Tattoo mehr als der Mitspieler, ein linker Schuh in lila, ein rechter Schuh in orange", sagte der gebürtige Sauerländer. "Ich habe Probleme mit dem Sport. Er hat sich sehr verändert. Ich würde da nicht mehr hineinpassen."

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten