13.07.2017 18:40 Uhr

Stürmer-Wechsel bei Wacker Innsbruck

Patrik Eler verlässt Wacker Innsbruck und wechselt nach Nancy
Patrik Eler verlässt Wacker Innsbruck und wechselt nach Nancy

Stürmer-Wechsel beim FC Wacker Innsbruck: Top-Torjäger Patrik Eler wechselt nach Frankreich zu AS Nancy, dafür kommt Zlatko Dedič aus Paderborn nach Tirol. Dies gab der Traditionsverein am frühen Donnerstagabend bekannt.

Mit Eler verliert Wacker kurz vor Saisonbeginn den Torschützenkönig der Erste Liga. Der Slowene hatte es in der abgelaufenen Spielzeit 2016/17 auf 24 Liga-Treffer gebracht. Eine Marke, die auch in Frankreich nicht verborgen blieb. Das Angebot von AS Nancy war für den 26-Jährigen so lukrativ, dass er auf einen Wechsel in die Ligue 2 drängte.

Diesem Wunsch wurde von Wacker nach der Einigung auf eine gewisse Ablösesumme stattgegeben. "Patrik ist an uns herangetreten und hat um den Wechsel gebeten. Wir haben alles versucht, um ihn in Tirol zu halten, aber Frankreich ist für ihn finanziell und sportlich eine zu große Chance, die wir ihm nicht verwehren wollen. Nach mehreren Verhandlungsrunden mit den Verantwortlichen von Nancy haben wir uns auf eine entsprechende Ablöse geeinigt", meinte Wacker-Generalmanager Alfred Hörtnagl.

"Mit Patrik verlieren wir einen tollen Spieler, der uns sowohl menschlich, als auch sportlich fehlen wird. Als er mit dem Wechsel-Wunsch zu uns gekommen ist und klar wurde, dass Patrik nicht zu halten sein würde, haben wir uns zeitnahe auf dem Markt umgesehen. Mit Zlatko Dedič bekommen wir einen erfahrenen Stürmer, der in Italien, Deutschland und beim slowenischen Nationalteam bewiesen hat, dass er torgefährlich ist und für jedes Team eine Bereicherung sein kann. Er wird uns helfen unsere Saisonziele zu erreichen", zeigte sich Hörtnagl optimistisch.

Zlatko Dedič startete seine Karriere in seiner Heimat Slowenien bei Koper. Danach folgte der Schritt nach Italien, wo er für fünf Vereine (Parma, Empoli, Cremonese, Frosinone und Piacenza) in 113 Spielen in der Serie B, 16 Partien in der Serie A und elf Begegnungen in der Coppa Italia zum Einsatz kam. Im Anschluss wechselte er nach Deutschland. Dort absolvierte er für den VfL Bochum, Dynamo Dresden, FSV Frankfurt und Paderborn 168 Spiele in der zweiten Bundesliga, 31 Partien in der dritten Liga und 27 Begegnungen in der ersten Bundesliga sowie acht Matches im DFB-Pokal.

Mehr dazu:
>> Ex-Teamtormann Grünwald geht zu Wattens

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten