20.07.2017 15:20 Uhr

Dimitri Oberlin wechselt nach Basel

Salzburg-Torjäger Dimitri Oberlin wechselt zurück in die Schweizer Super League und spielt in der kommenden Saison leihweise für den FC Basel. Der Schweizer Meister hat zudem eine Kaufoption.

Der 19-jährige Stürmer war 2015 vom FC Zürich zu RB Salzburg gewechselt und vergangene Saison im Herbst an Altach verliehen. Für Salzburg kam er in 17 Pflichtspielen auf vier Tore, in Altach in 21 Spielen auf neun Tore.

"Dimitri befindet sich im Ausland und führt Verhandlungen", hatte Salzburg-Geschäftsführer Stephan Reiter bereits zuvor im Rahmen der Auftakt-Pressekonferenz des Titelverteidigers bekanntgegeben.

Leihspieler Oberlin hatte im Vorjahr maßgeblichen Anteil am sensationellen Überwintern des SCR Altach an erster Stelle gehabt. Salzburg holte den Angreifer zwar für das Frühjahr zurück, doch Oberlin zog sich eine Muskelverletzung zu.

Während der Sommervorbereitung kam Oberlin unter Neo-Trainer Marco Rose kaum zum Zug. Gerüchte, wonach der Spieler durch Probleme abseits des Spielfeldes den Fokus verloren habe, wollten die Salzburger nicht ausführlich kommentieren. "Wir werden das intern regeln. Dass er sich nicht immer korrekt verhalten hat, steht allerdings außer Frage", so Sportchef Christoph Freund.

Mehr dazu:
>> Was ist los mit Dmitri Oberlin?

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten