02.08.2017 18:10 Uhr

Dänemark-Coach lädt zur Schmähparade

Niels Nielsen war besonders lustig
Niels Nielsen war besonders lustig

"Österreich spielt wie Salzburg. Vielleicht trinken sie alle so viel Red Bull. Ich bin froh, dass sie soweit gekommen sind, aber jetzt reicht es auch schon. Ich will, dass sie nach Hause fahren", lachte Nils Nielsen, Trainer von Dänemark bei der Pressekonferenz vor dem so wichtigen Halbfinale nach einer Frage von weltfussball. Auch sonst haute er eine Wuchtel nach der anderen raus.

"Ja, ich bin überrascht, dass Österreich im Halbfinale steht. Aber nicht weil sie kein gutes Team haben. Ich hätte es einfach nicht erwartet, dass sie so weit kommen", gestand der gebürtige Grönländer.

Ob sich sein Team denn als Favorit fühle, wollte ein Journalist wissen. "Wir wissen nicht, wer Favorit ist. Es wird ein sehr ausgeglichenes Match. Wir wissen aber, dass es zu Beginn ein Krieg wird, vielleicht kommt das schöne Spiel später", so Nielsen.

"Keine Sorgen, wir werden bereit sein"

Ein anderer Reporter vom dänischen Fernsehen wollte wissen, ob es ein Problem sei, dass am Donnerstag gespielt wird. "Ja, das ist ein Riesenproblem. Wir stellen deswegen jetzt alles um. Wir nennen den Donnerstag deswegen jetzt auch 'kleiner Freitag'", entgegnete der Trainer.

Die Antwort auf die Frage, ob sich sein Team auch auf ein mögliches Elfmeterschießen im Training integrierte, kam den österreichischen Reportern bekannt vor. "Elfmeter sind eine mentale Übung, deswegen haben wir uns mental vorbereitet", grinste Nielsen – und damit kopierte er völlig bewusst das rot-weiß-rote Erfolgsrezept.

Es wirkte fast so, als ob sie Dänemark mit Österreich in Sachen Coolness matchen wollte. Bei Thalhammer und Co. wirkte die Lockerheit allerdings ein bisschen authentischer. "Keine Sorge, wir werden bereit sein", stellte Nielsen jedoch klar.

Mehr dazu:
>> Österreich und die "Once-In-A-Lifetime-Chance"
>> Däninnen sinnen auf Revanche
>> ÖFB-Spielerinnen: Für eine Handvoll Euro

Johannes Sturm, weltfussball.at aus Breda

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten