25.08.2017 15:25 Uhr

Dänemarks Frauen-Teamchef tritt zurück

Nils Nielsen widmet sich neuen Aufgaben
Nils Nielsen widmet sich neuen Aufgaben

Vize-Europameister Dänemark muss sich einen neuen Trainer für seine Frauenfußball-Nationalmannschaft suchen. Wenige Wochen nach dem mit 2:4 verlorenen Finale in Enschede gegen EM-Gastgeber Niederlande hat Chefcoach Nils Nielsen seinen Rücktritt erklärt. Die Däninnen hatten durch einen Semifinalsieg im Elfmeterschießen gegen Österreich das EM-Finale erreicht.

Nach dem Rauswurf von Antonio Cabrini in Italien, dem Vertragsende von Pia Sundhage in Schweden und dem Wechsel von Anna Signeul von Schottland nach Finnland ist es der vierte Trainerwechsel bei einem EM-Teilnehmer.

"Ich bin unheimlich stolz, dass ich in den vergangenen vier Jahren mit der Nationalelf gearbeitet habe. Die Leistung bei der EM war großartig und es war eine gute Gelegenheit, den Frauenfußball weiterzuentwickeln", sagte Nielsen laut einer Mitteilung des Dänischen Fußball-Verbands (DBU). Nun freue er sich auf neue Herausforderungen, egal ob im Männer- oder Frauen-Bereich, sagte der 45-Jährige. Vorerst übernimmt U19-Trainer Sören Randa-Bold die Aufgabe bei den Frauen.

Mehr dazu:
>> Oranje-Frauen sind Europameister

apa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten