03.10.2017 15:55 Uhr

U19-Team startet mit Sieg in EM-Quali

Michael John Lema von Sturm Graz erzielte den einzigen Treffer gegen den Kosovo
Michael John Lema von Sturm Graz erzielte den einzigen Treffer gegen den Kosovo

Österreichs U19-Nationalteam ist erfolgreich in die EM-Qualifikation gestartet. Die Elf von Trainer Peter Schöttel setzte sich am Dienstag in Mittersill gegen Kosovo mit 1:0 durch. Michael John Lema von Sturm Graz erzielte dabei in der 56. Minute nach idealer Vorarbeit von Hoffenheim-Legionär Christoph Baumgartner das Goldtor.

"Das Spiel war wie erwartet schwierig. Die Gegner waren hochmotiviert, körperlich stark und sind sehr tief gestanden. In der ersten Hälfte hatten wir wenig Ideen und waren auch anfällig für Konter. Nach der Pause haben wir es aber besser gelöst und hatten nach dem Führungstreffer noch mehrere Torchancen. Die haben wir aber nicht verwertet, also ist es bis zum Schluss vom Ergebnis her knapp geblieben. Wir sind mit einem Sieg ins Turnier gestartet, das ist in Ordnung. Wir wissen aber alle, dass wir besser spielen können. Wir freuen uns auf die nächsten Spiele, in denen wir das zeigen möchten“, so U19-Teamchef Schöttel.

Nun warten am Freitag gegen Litauen und am Montag gegen Israel noch zwei weitere Spiele. Die beiden Topplatzierten der Gruppe bestreiten im Frühjahr 2018 zusammen mit Spanien und Portugal die Eliterunde. Neben Gastgeber Finnland erreichen noch sieben weitere Mannschaften die EM-Endrunde.

Mehr dazu:
>> Aufstellungen und Spieldetails Österreich U19 - Kosovo U19
>> Ergebnisse und Tabelle U19-EM-Qualifikation

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten