09.10.2017 15:50 Uhr

Schöttel führt ÖFB-U19 in Eliterunde

Applaus, Applaus! Und jetzt kann Peter Schöttel den ÖFB-Teamchef suchen
Applaus, Applaus! Und jetzt kann Peter Schöttel den ÖFB-Teamchef suchen

Der letzte Arbeitstag von Peter Schöttel als ÖFB-U19-Teamchef war ein erfolgreicher. Seine Schützlinge haben sich am Montag mit einem 2:0-Erfolg über Israel in Leogang für die Eliterunde der EM-Qualifikation qualifiziert. Die Treffer für die Österreicher erzielten der Rapidler Kelvin Arase in der 73. Minute und der "Bulle" Nicolas Meister in der 85. Minute.

Österreich und Kosovo (mit einem 3:0-Sieg über Litauen im Parallelspiel in Saalfelden Gruppenzweiter) gesellen sich zu dem gesetzten Duo Spanien und Portugal in die Eliterunde. Sieben Gruppen werden dort gelost und die jeweiligen Sieger qualifizieren sich im Frühjahr neben Gastgeber Finnland für die U19-EM.

"Ich habe eine Riesenfreude und bedanke mich bei meinem tollen Team und den großartigen Betreuern, die mich in dieser Woche unterstützt haben und mir sehr ans Herz gewachsen sind", verabschiedete sich Schöttel. Er kann sich nun voll und ganz auf die Suche nach dem nächsten ÖFB-Teamchef begeben. Wer sein Nachfolger bei der U19-Auswahl wird, muss der 63-fache Nationalspieler nun auch entscheiden.
>> Neustart nach dem ÖFB-Machtkampf

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabellen U19 EM-Qualifikation, Gruppe 6

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten