12.10.2017 08:08 Uhr

Baslers Trainer-Comeback ist perfekt

Mario Basler kehrt auf die Trainerbank zurück
Mario Basler kehrt auf die Trainerbank zurück

Rot-Weiß Frankfurt hat bestätigt, dass Ex-Nationalspieler und Kult-Kicker Mario Basler das Traineramt beim Fünftligisten übernehmen wird. Der 48-Jährige feiert damit nach fünf Jahren Abstinenz seine Rückkehr auf die Trainerbank.

Seit Tagen kursierten bereits Gerüchte, wonach der langjährige Bundesligaprofi beim abstiegsgefährdeten Klub aus der Hessenliga übernehmen könnte. Nun hat Basler-Kumpel und RW-Verwaltungsratsmitglied Johny Betz bestätigt, dass die Vorstellung des neuen Trainers unmittelbar bevorsteht. Noch am Donnerstag soll es eine Pressekonferenz geben, wo Basler offiziell präsentiert wird. 

Der Ex-Bayern-Star übernimmt das Traineramt beim hessischen Oberligisten bis zum Jahreswechsel. "Es geht darum, bis zur Winterpause so viele Punkte wie möglich zu holen, damit der neue Trainer eine realistische Chance hat, die Klasse zu halten", sagte Basler selbst der "Bild"-Zeitung.

Der einstige Bundesliga-Torschützenkönig ist schon mehrfach als Trainer oder Spielertrainer von unterklassigen Vereinen in Erscheinung getreten. So coachte er unter anderem den TuS Koblenz, Eintracht Trier oder zuletzt Rot-Weiß Oberhausen vor fünf Jahren. 

Rot-Weiß Frankfurt soll er aus der akuten Abstiegsnot verhelfen. Mit Baslers Expertise soll der Sprung vom Abstiegsplatz gelingen, auf dem die Frankfurter nach nur fünf Punkten aus zwölf Spielen in der Hessenliga stehen. Außerdem erhoffen sich die Klubbosse der Mainstädter durch das Engagement Baslers, neues Interesse von Sponsoren oder Investoren zu gewinnen. 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten