18.10.2017 13:20 Uhr

Paukenschlag: Janeschitz verlässt ÖFB

Nach Marcel Koller verlässt auch Thomas Janeschitz den ÖFB
Nach Marcel Koller verlässt auch Thomas Janeschitz den ÖFB

Nächster Paukenschlag beim ÖFB: Nach Sportdirektor Willi Ruttensteiner und Teamchef Marcel Koller wird auch der bisherige Assistenztrainer Thomas Janeschitz den Verband verlassen. Dies wurde am Mittwoch offiziell bekannt.

Dazu der Wortlaut der Presseaussendung: "Der ÖFB entspricht dem Wunsch von Mag. Thomas Janeschitz, seinen Vertrag als Assistenztrainer von Teamchef Marcel Koller zum 31. Jänner 2018 einvernehmlich aufzulösen. Janeschitz war seit 2009 im ÖFB unter anderem als Leiter der Traineraus- und –fortbildung sowie als Nachwuchs-Teamchef tätig. Mit dem Engagement von Marcel Koller im November 2011 übte er zusätzlich zur Trainerausbildung die Tätigkeit des Assistenztrainers des Nationalteams aus."

Seit 2016 hatte sich der 51-jährige studierte Pädagoge im Hinblick auf die EM 2016 ausschließlich auf die Tätigkeit als Assistenztrainer des Teamchefs konzentriert. Nach der Trennung von Teamchef Marcel Koller kommt dem ÖFB nun auch dessen verlässlicher und loyaler Begleiter abhanden.

"Es waren in allen meinen Aufgabengebieten erfolgreiche und ereignisreiche Jahre, in denen ich mich als Persönlichkeit weiterentwickeln konnte. Ich danke dem ÖFB, dem Betreuerteam und den Spielern des Nationalteams für die unvergessliche Zeit. Ich kann sehr viele Erfahrungen für die kommenden Herausforderungen mitnehmen", lautete die vom ÖFB ausgesendete Janeschitz-Aussage zur Trennung.

"Thomas Janeschitz hat sich im ÖFB in den vergangenen Jahren mit seiner besonnenen und analytischen Art in vielen wichtigen Aufgabengebieten eingebracht. Wir danken ihm für die geleistete Arbeit. Der ÖFB und die Kolleginnen und Kollegen wünschen Thomas Janeschitz viel Erfolg auf seinem weiteren Weg", wurde Bernhard Neuhold, Geschäftsführer der ÖFB Wirtschaftsbetriebe GmbH vom Verband zitiert.

Mehr dazu:
>> Die besten Bilder vom österreichischen Nationalteam

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten