15.11.2017 08:35 Uhr

Dortmund angeblich an Ajax-Keeper dran

André Onana wurde 2016 von Peter Bosz als Ajax-Stammkeeper installiert
André Onana wurde 2016 von Peter Bosz als Ajax-Stammkeeper installiert

Hinter den Kulissen arbeiten die Verantwortlichen des Bundesligisten Borussia Dortmund bereits mit Hochdruck daran, den Kader des BVB in der kommenden Transferphase weiter zu verstärken und für die Zukunft zu rüsten.

Cheftrainer Peter Bosz ist dabei im engen Austausch mit Sportdirektor Michael Zorc, um mögliche Neuzugänge zu identifizieren und zu diskutieren. In den letzten Wochen ist dabei immer mehr die Position des Torhüters in den Fokus geraten.

Stammkeeper Roman Bürki hat sich zuletzt mehrere Unsicherheiten geleistet, spielt spätestens seit dem Auftakt der diesjährigen Champions-League-Saison nicht auf dem höchsten Niveau, das von einem ersten Torwart bei Borussia Dortmund verlangt wird. 

Da sich außerdem mit dem 37-jährigen Ersatzmann Roman Weidenfeller der zweite Schlussmann der Schwarz-Gelben im Spätherbst seiner Karriere befindet, sehen sich die Klubbosse zum Handeln gezwungen. Nach einem Bericht der "Sport Bild" soll dabei vor allem der hochtalentierte Torhüter André Onana in den Mittelpunkt des Dortmunder Interesses geraten sein.

Der 21-jährige Onana spielt derzeit beim niederländischen Spitzenverein und Bosz-Vorgängerklub Ajax Amsterdam. Seine Ausbildung genoss der Kameruner in der Jugendakademie des FC Barcelona, ehe ihn die niederländischen Talentscouts 2014 nach Amsterdam holten. Dort ist er unter Peter Bosz zum Stammspieler geworden, hat seit dem letzten Jahr bereits über 60 Pflichtspiele im Ajax-Kasten absolviert. 

Beste Quote der gesamten Liga

Vertraglich ist Onana noch langfristig bis 2021 an den Rekordmeister der Eredivisie gebunden. Macht der BVB ernst mit einer Verpflichtung, dürfte Schätzungen zufolge eine Ablöse im niedrigen zweistelligen Millionenbereich fällig werden.

Der 1,87-Meter-Mann gilt als fußballerisch versierter Keeper, der seine Stärken neben einer guten Strafraumbeherrschung vor allem in den Eins-gegen-Eins-Duellen bereits unter Beweis gestellt hat. Seit dem letzten Jahr ist Onana auch Nationalspieler. Unter dem belgischen Coach Hugo Broos bestritt er bis dato zwei Freundschaftsspiele für das A-Team der Kameruner. 

Auch in der laufenden Saison hat sich Onana bisher als Stabilitätsfaktor der Amsterdamer Hintermannschaft erwiesen. Zehn Gegentreffer in elf Ligaspielen bedeuten die beste Defensivbilanz der gesamten Liga. 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten