10.12.2017 11:02 Uhr

Löw mit Trainerstab bei Klub-WM in Abu Dhabi

Bundestrainer Joachim Löw (r.) und sein Trainerstab treiben die WM-Planungen voran
Bundestrainer Joachim Löw (r.) und sein Trainerstab treiben die WM-Planungen voran

Joachim Löw will während eines Besuches der Klub-Weltmeisterschaft in Abu Dhabi mit seinem Trainerstab die Planungen für die WM 2018 in Russland entscheidend vorantreiben.

"Wir müssen immer wieder über den Tellerrand schauen. Die Klub-WM in Abu Dhabi bietet hierzu natürlich eine gute Gelegenheit", sagte der Bundestrainer zum Aufenthalt am Persischen Golf, wo er unter anderem Weltmeister Toni Kroos mit Real Madrid im Einsatz beobachten kann.

Der 57 Jahre alte Löw war nach DFB-Angaben am Samstag mit seinen Assistenten Marcus Sorg und Thomas Schneider sowie Torwarttrainer Andreas Köpke ins Emirat am Persischen Golf aufgebrochen. Dort ermitteln die Meister der Kontinentalverbände den Vereinschampion.

Neben Real Madrid sind die Urawa Red Diamonds aus Japan, Wyded Casablanca aus Marokko, CF Pachuca aus Mexiko, Gremio Porto Allegre aus Brasilien, Auckland City aus Neuseeland und Gastgeber Al Jazira Club die Teilnehmer. "Neben den Spielbesuchen werden wir uns vor allem auch mit den Vorbereitungen auf die WM beschäftigen", äußerte Löw in einer DFB-Mitteilung. Geklärt werden sollen zentrale Themen: "Wie strukturieren wir das Trainingslager? Wann starten wir? Welche Trainingsinhalte planen wir? Solche Fragen werden wir diskutieren."

Quartierfrage noch ungeklärt

Am dringlichsten ist aktuell die Lösung der Quartierfrage. Zur Auswahl für das Basiscamp in Russland stehen Sotschi am Schwarzen Meer, wo es noch Probleme mit dem Trainingsplatz gibt, sowie Moskau, das am zentralsten liegt. In der Hauptstadt finden auch die meisten WM-Spiele statt, darunter auch das Endspiel am 15. Juli 2018.

Die Sportliche Leitung um Löw muss auch noch die Testspielgegner für die unmittelbare Turniervorbereitung auswählen. Zwei Partien sind geplant. Das Trainingslager wird in Südtirol stattfinden.

Die ersten Länderspiele im WM-Jahr wird die Nationalmannschaft am 23. März in Düsseldorf gegen Spanien sowie vier Tage später in Berlin gegen Rekordweltmeister Brasilien bestreiten. In der Gruppenphase der WM trifft Titelverteidiger Deutschland in Russland auf Mexiko, Schweden und Südkorea. Die WM beginnt am 14. Juni 2018.

Real peilt Titelverteidigung an

Die Klub-WM befindet sich indes in der heißen Phase. Real Madrid trifft im Halbfinale auf den krassen Außenseiter Al-Jazira Abu Dhabi. Im zweiten Halbfinalspiel stehen sich der Südamerikameister Gremio Porto Alegre und CF Pachuca gegenüber.

Das Fußballteam aus den Vereinigten Arabischen Emiraten bezwang am Samstag die Urawa Red Diamonds aus Japan mit 1:0 (0:0). Real Madrid gilt als der klare Favorit der Klub-WM, die bis zum 16. Dezember in den Vereinigten Arabischen Emiraten stattfindet.

Das Team um den Weltfußballer Cristiano Ronaldo befindet sich in exzellenter Form und fertigte am Samstag in der spanischen Liga den FC Sevilla mit 5:0 (5:0) ab, liegt aber noch weit hinter dem FC Barcelona zurück. 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten