27.12.2017 08:34 Uhr

Geschlagener Shearer mit Lob für "Rekord-Kane"

Hat Alan Shearers Rekord weit überboten: Harry Kane
Hat Alan Shearers Rekord weit überboten: Harry Kane

Am Dienstag - sechs Tage vor Jahresende - war es soweit: Der englische Fußball-Nationalstürmer Harry Kane überbot den Rekord für die meisten Premier-League-Tore in einem Kalenderjahr, den Alan Shearer mit 36 Toren im Jahr 1995 aufgestellt hatte, um drei Tore. Auf 39 Treffer kam der Tottenham-Stürmer insgesamt. Doch der ehemalige Rekordhalter ist nicht böse - im Gegenteil.

"Es hat ja lang genug gedauert", gab Shearer gegenüber der englischen "Sun" zu Protokoll und fügte hinzu: "Aber wenn ich es irgendeinem gönne, mich zu überholen, dann einem englischen Stürmer."

Kane sei einfach ein "netter Typ" mit einem "tollen Charakter" und "großen Fähigkeiten", so der 47-Jährige, der früher für Newcastle United, Blackburn Rovers und den FC Southampton aktiv war. "Kane kann einfach alles auf dem Platz und ist ein großes Vorbild für viele. Er kann mit beiden Füßen Tore erzielen, mit dem Kopf auch und aus allen Entfernungen sowieso." 

Shearer: Für die Spurs muss unbedingt ein Titel her

In den letzten Monaten habe er zudem noch an Geschwindigkeit zugelegt, lobte Shearer. Die Hoffnungen des Ex-Stürmers liegen nun darauf, dass Kane seine gute Form konserviert und zur WM mitnimmt. "Gute Teams brauchen unbedingt einen Knipser. Und mit Kane haben wir nun einen", freute sich der 47-Jährige. 

Mit Blick auf die Zukunft warnte Shearer die Spurs, dass es den Top-Angreifer in Zukunft zu größeren Klubs ziehen könnte. "Glauben Sie mir, er könnte auch problemlos Tore für Barcelona oder Real Madrid erzielen", sagte Shearer. In den nächsten Jahren müsste unbedingt ein Titel her, sonst sei selbst der vereinstreue Kane sicherlich geneigt, noch einmal etwas anderes auszuprobieren - vor allem, wenn das große Geld winkt. 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten