09.01.2018 12:15 Uhr

Hütter als "Trainer des Jahres" nominiert

Fährt Adi Hütter schon Ende Jänner einen Titel ein?
Fährt Adi Hütter schon Ende Jänner einen Titel ein?

Adi Hütter ist unter den drei Nominierten für die Wahl zum "Swiss Football League Best Coach" 2017. Neben dem österreichischen Trainer der Young Boys Bern befinden sich noch Raphael Wicky (FC Basel) und Murat Yakin (FC Schaffhausen/Grasshoppers) in der Endausscheidung.

Hütter ist nach dem Rücktritt von Markus Babbel beim FC Luzern der längstdienende Trainer in der Schweizer Super League. Im September löste er Harry Gämperle ab und ist seither (Stichtag: 9. Jänner 2018) 855 Tage im Amt.

2017 holte Hütter in 37 Meisterschaftsspielen 22 Siege mit den Young Boys, bei 8 Unentschieden und nur 7 Niederlagen. Im Sommer feierte der 47-Jährige mit den Young Boys zum zweiten Mal die Vizemeisterschaft und ist aktuell "Winterkönig". In der Europa League sind die Young Boys in der Gruppenphase als Dritter ausgeschieden.

Vor Bern trainierte Hütter RB Salzburg, SV Grödig und SCR Altach. Unter den Top drei der "Swiss Football League Best Youngster" 2017 ist mit Dimitri Oberlin (FC Basel) eine Leihgabe der Salzburger. Über die Sieger entscheidet eine Fachjury im Rahmen einer Gala-Nacht am 28. Jänner in Luzern.

Mehr dazu:
>> Hütter mit Young Boys Schweizer Winterkönig
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten