11.01.2018 17:30 Uhr

Hartlepools Schlümpfen droht das Aus

Dem englischen Fünftligisten Hartlepool United droht nach 110 Jahren das Aus. Bis 25. Jänner müssen 200.000 Pfund aufgebracht werden.

Wird das Geld bis dahin nicht aufgebracht, können die Gehälter der Spieler und Angestellten nicht mehr überwiesen werden und es kommt zur Fremdverwaltung und in weiterer Folge möglicherweise zur Insolvenz.

Der 1908 gegründete Klub pendelte seit 1921 zwischen der zweithöchsten und vierthöchsten Liga und geriet nach dem Abstieg in die National League vergangenen Sommer sofort in Turbulenzen.

Vom Vereinsaffen zum Bürgermeister

Brian Clough - der 1979 und 1980 mit Nottingham Forest den Meistercup gewann - begann in Hartlepool seine Trainer-Karriere. Stuart Drummond schaffte es vom Vereinsmaskottchen "H’Angus the Monkey" zum Bürgermeister der Stadt, mit dem Werbeslogan: "Gratis-Bananen für Schulkinder!"

Überhaupt verkleiden sich die Hartlepool-Fans gerne. Zum letzten Auswärtsspiel der Saison pilgern sie oft in Scharen in gleichen Kostümen. 2012 reisten zum Beispiel 200 Schlümpfe ins Valley von Charlton Athletic und wurden dafür mit Freibier belohnt.

Hartlepool stand stets im Schatten der großen Nachbarn Newcastle United, Middlesbrough FC und Sunderland AFC. Von einigen Boro-Fanklubs gibt's bereits finanzielle Unterstützung. Und Nathan Thomas - der im Sommer zu Zweitligist Sheffield United gewechselt ist - lässt seine letzte Hartlepool-Dress versteigern: "Ich hatte dort eine wunderschöne Zeit und viel gelernt."

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle National League

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten