13.01.2018 11:33 Uhr

Guardiola riet Sané: "Sei frei wie Messi"

Leroy Sané und City-Teammanager Pep Guardiola
Leroy Sané und City-Teammanager Pep Guardiola

Nationalspieler Leroy Sané vom englischen Spitzenklub Manchester City ist dank eines ungewöhnlichen Rats seines Teammanagers Pep Guardiola zu einem besseren Fußballer geworden.

"Pep hat zu mir gesagt: 'Spiele mit so viel Freiheit wie Messi' - nicht genau wie Messi, das wäre unmöglich. 'Sei frei wie Messi, habe Spaß!'", sagte Sané im Gespräch mit englischen Medien.

Der 22-Jährige spielt seit seinem Wechsel von Schalke 04 im Sommer 2016 unter Guardiola bei City. "Er hat mich vom ersten Tag an viel besser gemacht. Mein ganzes Spiel - wie ich mich in die Räume bewege, mit oder ohne Ball. Es ist ziemlich beeindruckend, wie er dir helfen kann, besser zu werden", sagte er.

Der spanische Starcoach sei auch der Grund gewesen, warum es Leroy Sané im Sommer 2016 auf die Insel zu den Citizens anstatt bundesligaintern zum deutschen Rekordmeister FC Bayern München gezogen hatte: "Als Pep bei mir anrief und sagte, dass er mich in seinem Team haben möchte, wusste ich sofort: Ich will zu ihm. Ich hatte ihn in seiner Zeit bei Barcelona verfolgt, beim FC Bayern, habe mit Schalke gegen ihn gespielt. Ich sah, wie er jeden Spieler besser machte", erklärte Sané. Auch Bayern-Spieler Joshua Kimmich habe ihm zu einer Zusammenarbeit mit Guardiola geraten.

Auch Kloppo wollte Sané verpflichten

Außerdem verriet Sané, dass Jürgen Klopp ihn sowohl als Trainer von Borussia Dortmund, als auch als Teammanager des FC Liverpool verpflichten wollte. Als Schalker sei es für ihn nicht in Frage gekommen, zu einem "Rivalen" wie dem BVB zu wechseln. Liverpool war aber ein Thema.

"Jürgen hat mich angerufen, mit mir geredet, bevor ich zu City ging. Er hat einen guten Job gemacht (in Dortmund), ist ein guter, netter Typ, ehrlich."

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten