19.01.2018 14:16 Uhr

Goretzka bittet S04-Fans: "Macht es uns nicht schwer"

Leon Goretzka äußert sich erstmals nach seinem Wechsel zum FC Bayern
Leon Goretzka äußert sich erstmals nach seinem Wechsel zum FC Bayern

Leon Goretzka hat nach Bekanntgabe seines Wechsels zum FC Bayern München einen eindringlichen Appell an die Fans des FC Schalke 04 gerichtet.

"Mit meiner Entscheidung müsst ihr nicht einverstanden sein, aber macht es uns als Mannschaft nicht schwer. Denn wir haben Ziele, die wir erreichen wollen", schrieb der 22-Jährige bei Facebook.

Er wolle "Schalke 04 wieder in die Champions League zurückführen und am 19. Mai in Berlin den DFB Pokal gewinnen". Auf dem Weg dahin werde er sich "zerreißen", erklärte der Mittelfeldspieler. "Denn es ist keine Floskel, wenn ich sage, dass die fünf Jahre auf Schalke fest in meinem Kopf und Herzen bleiben werden."

Seinen Wechsel zum Rekordmeister begründete Goretzka in dem Statement nicht. "Jede Erklärung, die ich jetzt abgeben würde, würde auf wenig Anklang bei euch stoßen", so der Confed-Cup-Sieger, der zudem explizit noch "nicht Abschied nehmen" wollte, "denn ich spiele noch die Rückrunde."

Goretzka erklärte, dass Schalke "alles gegeben" habe, um ihn zu halten. Aufsichtsratschef Clemens Tönnies, Manager Christian Heidel und Trainer Domenico Tedesco seien "sehr traurig und enttäuscht" über seine Entscheidung gewesen.

Das Goretzka-Statement im Wortlaut:

"FC Schalke 04 hat in Abstimmung mit mir auf der heutigen Pressekonferenz verkündet, dass ich den Verein zum 30. Juni verlassen werde.

Ich weiss, dass ich damit Euch alle enttäusche und ihr wenig Verständnis dafür aufbringen werdet.
Jede Erklärung, die ich jetzt abgeben würde, würde auf wenig Anklang bei Euch stossen.

Ich möchte jetzt auch nicht Abschied nehmen, denn ich spiele noch die Rückrunde. Und jeder der mich nur ein bisschen kennt, der weiss, dass ich mich, wie immer, zerreissen werde. Ich will Schalke 04 wieder in die Champions League zurückführen und möchte am 19. Mai in Berlin den DFB Pokal gewinnen.

Ich habe in den letzten Tagen mit Clemens Tönnies, Christian Heidel und Domenico Tedesco Gespräche geführt. Auch sie waren sehr traurig und enttäuscht. Vor allem daher, weil sie alles gegeben haben und nichts unversucht gelassen haben, mich weiter auf Schalke zu behalten.

In einem Gespräch am Mittwoch hat mich insbesondere der Trainer nun noch mehr in die absolute Pflicht genommen und baut zu 100% auf mich. Ich will und werde das zurückgeben. Denn es ist keine Floskel, wenn ich sage, dass die 5 Jahre Auf Schalke fest in meinem Kopf und Herzen bleiben werden.

Daher möchte ich Euch auch um eines bitten. Mit meiner Entscheidung müsst ihr nicht einverstanden sein, aber macht es uns als Mannschaft nicht schwer. Denn wir haben Ziele, die wir erreichen wollen.

Und da will ich einen entscheidenden Anteil liefern!"

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten