09.02.2018 19:14 Uhr

Ivan Rakitic: "Verfolge Schalke noch viel"

Ivan Rakitic (re.) spielt erneut eine starke Saison in Barcelona
Ivan Rakitic (re.) spielt erneut eine starke Saison in Barcelona

Der Ivan Rakitic, der seit Sommer 2014 die Fußballschuhe für den FC Barcelona schnürt, hat kaum noch etwas mit dem Ivan Raktic zu tun, der zwischen 2007 und Anfang 2011 für den FC Schalke 04 in der Bundesliga auf Torejagd ging. Beim Spitzenreiter der Primera División reifte der Mittelfeldmann zum Weltstar. Trotzdem blickt er gern auf seine Zeit bei den Königsblauen zurück.

"Ich habe weiterhin viel Kontakt zu Leuten aus Deutschland. Sehr viel Kontakt habe ich auch noch zu Gerald Asamoah, Manuel Neuer und anderen Spielern, die mit mir damals dort waren", erklärte Rakitic gegenüber "Bild" und fügte an: "Von daher ist es immer speziell, wenn ich zurückdenke. Ich verfolge auch noch immer sehr viel, was auf Schalke passiert."

Neben den Knappen hat der kroatische Nationalspieler allerdings auch den deutschen Rekordmeister im Auge. "Die Bayern sind immer da, die Bayern kennen wir." Die Münchener seien immer ein Kandidat für den Titel, so der Barca-Profi. 

"Alles Gute" für die Bayern

"Mit dem neuen Trainer haben sie jetzt wieder Aufwind bekommen. Von daher wünsche ich meinen alten Kumpels, die ich da noch habe, alles Gute", betonte Rakitic und fügte mit Blick auf die Champions League an: "Vielleicht sehen wir uns ja."

Beim FC Barcelona spielt Rakitic seit einigen Woche mit Coutinho zusammen, der Anfang Januar vom FC Liverpool kam und am Donnerstag im spanischen Pokal sein erstes Tor für die Katalanen erzielte. "Er ist ein Riesen-Spieler, die ganze Welt kennt seine Qualitäten", sagte der 29-Jährige. "Als sein Kumpel bin ich sehr zufrieden und hoffe, dass es so für ihn weitergeht. Dann wird er mit jedem Spiel noch mehr Vertrauen bekommen und seine Qualitäten zeigen."

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten