22.02.2018 08:10 Uhr

Spanien-Legionäre: Österreicher in "La Liga"

Krankl, Artner und Ogris sind nur drei jener Österreicher, die in Spanien spielten. © imago/T. Zimmermann (l.), GEPA pictures (m., r.)
Krankl, Artner und Ogris sind nur drei jener Österreicher, die in Spanien spielten. © imago/T. Zimmermann (l.), GEPA pictures (m., r.)

Nicht oft, aber immer wieder einmal hat es österreichische Profis ins Fußball-Schlaraffenland Spanien verschlagen. Von Helmut Senekowitsch über Hans Krankl bis zu Philipp Lienhart - weltfussball blickt auf die "La Liga"-Erfahrungen in Rot-Weiß-Rot zurück.

Prächtiges Wetter, leidenschaftliche Mentalität, einige der wichtigen Traditionsklubs überhaupt in der Liga und eine Liebe zum runden Leder, wie sie nur in den wenigsten Ländern gelebt wird. Spanien ist eines der großen Fußball-Schlaraffenländer dieser Welt.

Umso verwunderlicher ist, dass es österreichische Legionäre vergleichsweise selten auf die iberische Halbinsel verschlägt.

Mit der deutschen Bundesliga haben rot-weiß-rote Talente eine der stärksten Ligen vor der Haustür, wo die kulturelle Umstellung zudem nicht allzu groß und die Sprachbarriere gar nicht gegeben ist. Auch nach England hat es in den letzten Jahren mehrere heimische Spitzenspieler gezogen. Spanien und unser südliches Nachbarland Italien scheinen für Österreichs Profikicker hingegen weniger interessant zu sein.

Polster und Krankl: Österreichs klingendste Spanien-Legionäre

In der Saison 2017/18 ist gar kein ÖFB-Legionär in Primera oder Segunda División engagiert, nachdem Abwehrtalent Philipp Lienhart im Sommer für ein Jahr von Real Madrid an den SC Freiburg verliehen wurde. Doch "La Liga" ohne rot-weiß-rote Beteiligung - das war nicht immer so.

Vor allem in den 1990er-Jahren wagten immer wieder österreichische Fußballer das Abenteuer Primera División. Die meisten haben in dem Land, dessen Vereine sich seit jeher so erfolgreich auch auf internationalem Parkett bewegen, keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Zwei Österreicher wurden jedoch auch in Spanien zu Stars.

Diashow: Österreichische Legionäre in Spanien

Toni Polster ist den stolzen Aficionados des FC Sevilla auch heute noch ein Begriff und Hans Krankl wurde als Barcelona-"Goleador" sogar spanischer Torschützenkönig und Europapokalsieger.

Abzuwarten bleibt, welcher Österreicher sich als nächstes einen Namen in Fußball-Spanien macht. Lienhart sollte kommenden Sommer planmäßig wieder nach Madrid zurückkehren. Ob er beim Rekordmeister noch einmal eine Chance bekommt, ist jedoch ungewiss.

David Mayr

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten