27.03.2018 22:14 Uhr

ÖFB-Nachwuchsteams in Quali gescheitert

Für U19-Kapitän Valentino Müller erfüllt sich der Traum von der Endrunde nicht
Für U19-Kapitän Valentino Müller erfüllt sich der Traum von der Endrunde nicht

Österreichs U19-Team hat die Teilnahme an der EM im Juli in Finnland verpasst. Die Mannschaft von Coach Martin Scherb musste sich am Dienstag in Silkeborg gegen Gastgeber Dänemark mit einem 2:2 zufriedengeben und schloss damit die Gruppe 7 als Dritter ab. Die Türkei als Pool-Sieger löste das Endrunden-Ticket.

Die Österreicher gerieten zweimal in Rückstand, schafften aber durch Anthony Schmid (57.) und Kelvin Arase (82.) jeweils den Ausgleich. Das Resümee von Scherb fiel nicht allzu negativ aus. "Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft, sie hat große Moral gezeigt und unsere Vorgaben hervorragend umgesetzt. In der zweiten Spielhälfte haben wir mehr Risiko genommen. Wir haben bis zum Schluss gehofft", erklärte der Niederösterreicher.

Österreichs U17-Team hat wie erwartet den EM-Startplatz verpasst. Zum Abschluss in Pool 6 gab es am Dienstag in Rohrbach an der Lafnitz ein 0:0 gegen Frankreich und damit den ersten Punktgewinn für den von Rupert Marko betreuten Gruppenletzten. Bei der Endrunde in England sind Bosnien-Herzegowina und Dänemark dabei.

apa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten