10.04.2018 08:52 Uhr

Hans Meyer bringt Klopp als Bundestrainer ins Gespräch

Hans Meyer traut Jürgen Klopp den Bundestrainer-Job zu
Hans Meyer traut Jürgen Klopp den Bundestrainer-Job zu

Kult-Trainer Hans Meyer traut Teammanager Jürgen Klopp vom FC Liverpool die Nachfolge von Joachim Löw bei der deutschen Fußball-Nationalmannschaft zu.

"Natürlich könnte Jürgen, wann auch immer, diesen großen, anderen Job als Bundestrainer ausfüllen", schrieb Meyer in einer "Sportbuzzer"-Kolumne. Der 75-Jährige relativierte aber, er wolle zwei Monate vor Beginn der Weltmeisterschaft in Russland nicht "die dringend notwendige Diskussion um Jogis Nachfolge eröffnen".

Nichtsdestotrotz schwärmte Meyer von Klopp: "Er ist authentisch, hat klare Vorstellungen von dem, was auf dem Platz passieren soll, und setzt das konsequent und mit viel pädagogischem und psychologischem Geschick um. Jürgen sieht gut aus, besitzt Fußball-Sachverstand, ist rhetorisch gut, kann sich glänzend öffentlich präsentieren, und er hat offensichtlich Umgangsformen mit seinen Spielern, die motivierend und leistungsfördernd wirken."

>> Butterkuchen und Rotkäppchensekt: Die besten Sprüche von Hans Meyer

Zudem profitiere Klopp mittlerweile "von einer großen Erfahrung, da er nicht zuletzt über die zwei unglücklich gescheiterten Aufstiege am Anfang mit Mainz, aber auch über eine verrückte erste Halbserie im letzten Jahr in Dortmund echte Leistungsfußball-Trainer-Situationen erlebt hat".

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten