19.04.2018 14:00 Uhr

SKN-Partnerklub Aves steht im Cupfinale

Rotes Fan-Meer in den Morgenstunden in Aves © Imago/GlobalImagens
Rotes Fan-Meer in den Morgenstunden in Aves © Imago/GlobalImagens

Der portugiesische Kooperationspartner des SKN St. Pölten, CD Aves, ist Mittwochabend mit einem 2:1-Auswärtssieg nach Verlängerung beim Drittligisten Caldas SC ins portugiesische Cupfinale eingezogen. Gegner dort ist Sporting CP.

Aves hatte das Heimspiel 1:0 gewonnen und lag nach der regulären Spielzeit durch ein Eigentor von Jorge Felipe 0:1 hinten. In der Verlängerung sorgte dann Mittelfeldspieler Vítor Gomes mit einem Doppelpack für die Entscheidung. "Ich fühle mich jetzt aber nicht wie ein Held. Der Sieg gehört der ganzen Mannschaft. Das ist ein Meilenstein für den Klub" wird der 30-Jährige in der Zeitung "A Bola" zitiert.

Nach der Rückkehr des Mannschaftsbusses feierten um 2:30 Uhr Früh hunderte Fans ihre Finalisten vor dem Estádio CD das Aves. In der Parallelbegegnung setzte sich Sporting CP gegen den FC Porto nach Elfmeterschießen durch. Aves steht erstmals im Cupfinale. Sporting hat den Bewerb 16 Mal gewonnen. Dem Cupsieger winkt ein Ticket für die Europa-League-Gruppenphase.

"Wahnsinn! Dort herrscht jetzt eine Euphorie"

Nächsten Jänner fliegt der SKN erstmals nach Aves ins Trainingslager. Die Portugiesen kommen noch diesen Sommer ins "Sportland NÖ". "Eine 'Win-Win-Win'-Situation, da auch das Land NÖ interessante Mannschaften hierher bekommen möchte", hielt SKN-Generalmanager Andreas Blumauer im "weltfussball"-Interview vor wenigen Wochen noch fest.

Eingefädelt hat den Kooperations-Deal Horst Zangl. Er jubelt: "Wahnsinn! Dort herrscht jetzt eine Euphorie. Ich habe kurz mit Präsident Joaquim Eduardo reden können, der natürlich aus dem Häuschen ist. Wichtig ist aber auch, dass Aves auf einem guten Weg ist, den Klassenerhalt zu schaffen." In der Primeira Liga feierte Aves zuletzt einen 1:0-Heimsieg gegen Abstiegskonkurrent CD Feirense und liegt vier Runden vor Schluss zwei Punkte vor den Abstiegsrängen.

ts

 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten