08.05.2018 12:16 Uhr

Schweizer Touch beim BVB: Kommt ein Basel-Star?

Mohamed Elyounoussi wird unter anderem beim BVB gehandelt
Mohamed Elyounoussi wird unter anderem beim BVB gehandelt

Roman Bürki, Manuel Akanji, bald wohl auch Lucien Favre, Marwin Hitz und Stephan Lichtsteiner: Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund setzt in Zukunft in hohem Maße auf schweizerische Fußballkunst. Mit Mohamed Elyounoussi wird nun ein weiterer Profi beim BVB gehandelt, der immerhin in den letzten zwei Jahren im Land der Eidgenossen gespielt hat. 

Laut der norwegischen Zeitung "Verdens Gang" ist der beim FC Basel unter Vertrag stehende Elyounoussi am Wochenende von Dortmunder Scouts beobachtet worden. Was die Späher der Schwarzgelben sahen, dürfte ihnen gefallen haben. Der offensive Mittelfeldmann war mit einem Tor und drei Vorlagen an allen Treffern am 4:2-Sieg des Zweitplatzierten der Super League gegen den FC St. Gallen beteiligt. 

Überhaupt hinterlässt der 23-Jährige auch in dieser Spielzeit einen starken Eindruck, nachdem er bereits in der letzten Saison ligaweit mit immerhin 23 Scorerpunkten auftrumpfte. Acht Tore gelangen Elyounoussi in der Liga bislang, hinzu kommen 15 Assists in 30 Spielen.

Auch international bewies der Cousin des ehemaligen Hoffenheimers Tarik Elyounoussi seine Fähigkeiten. In acht Einsätzen in der Champions League kommt der 1,78-Meter-Mann auf zwei Treffer und zwei Vorlagen. Die Hälfte davon beim 2:1-Sieg gegen Manchester City. 

Der BVB ist allerdings nicht der einzige Klub, der seine Fühler nach dem Norweger ausgestreckt hat. Laut "Verdens Gang" soll auch der VfL Wolfsburg Interesse zeigen. Aus der Premier League wird Huddersfield Town genannt. Der Vertrag des 23-Jährigen läuft allerdings noch bis 2021. Heißt: Ein Abnehmer müsste vermutlich bereit sein, eine nicht ganz unerhebliche Ablösesumme zu zahlen. Konkrete Zahlen gibt es bislang nicht. 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten