11.05.2018 10:20 Uhr

Ex-Salzburg-Coach als Tuchels Co-Trainer zu PSG?

Peter Zeidler trainiert aktuell den französischen Zweitligisten FC Sochaux
Peter Zeidler trainiert aktuell den französischen Zweitligisten FC Sochaux

Dass Thomas Tuchel neuer Coach beim französischen Top-Klub Paris Saint-Germain wird, ist noch nicht offiziell. Dennoch wird bereits über seinen Co-Trainer spekuliert.

Wie der Schweizer "Blick" berichtet, ist Peter Zeidler heißester Kandidat auf den Posten. Der Deutsche trainiert aktuell den französischen Zweitligisten FC Sochaux und besitzt einen Vertrag bis 2019.

Seine Trainerkarriere startete Zeidler bei der Jugend des VfB Stuttgart. Danach folgten Stationen beim VfR Aalen, der zweiten Mannschaft des 1. FC Nürnberg und den Stuttgarter Kickers. Von 2008 bis Ende 2010 war er Assistent von Ralf Rangnick bei der TSG Hoffenheim.

Fünf Jahre später wurde Zeidler Cheftrainer bei Red Bull Salzburg. Beim österreichischen Klub wurde der 55-Jährige aber nach nur einem halben Jahr wieder beurlaubt. Salzburg hatte unter dem gebürtigen Schwaben den Einzug in eine Europacup-Gruppenphase verpasst.

Ein Wechsel in die französische Hauptstadt wäre für Zeidler ein großer Karrieresprung. Laut des Berichts spricht ein freundschaftliches Verhältnis zu Tuchel für den gelernten Französischlehrer. Die beiden machten ihre Trainerausbildung zusammen und teilten sich dabei sogar ein Zimmer.

Auch OGC Nizza im Rennen

Ohnehin gilt Zeidler als großer Bewunderer von Tuchel. "Thomas ist für mich der vielleicht beste deutsche Trainer. Er hat geniale Züge. Er ist ein Querdenker, der weiter denkt als andere", schwärmte er einst in einem "Goal"-Interview.

Zeidler wird allerdings nicht nur mit PSG in Verbindung gebracht. Auch OGC Nizza soll Interessen am 55-Jährigen haben, sollte Lucien Favre die Franzosen im Sommer in Richtung Borussia Dortmund verlassen. Auch der FC St. Gallen hat seine Fühler offenbar ausgestreckt.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten