12.05.2018 22:57 Uhr

Atlético vor Vizemeisterschaft - Real in Ballerlaune

Koke (r.) erzielt den Siegtreffer für Atlético Madrid
Koke (r.) erzielt den Siegtreffer für Atlético Madrid

Der spanische Fußball-Topklub Atlético Madrid steht kurz vor der Vizemeisterschaft. Der Hauptstadtklub gewann auswärts gegen den FC Getafe mit 1:0 (1:0) und hat vor dem letzten Spieltag drei Punkte Vorsprung auf den Stadtrivalen Real.

Die Königlichen verhinderten die vorzeitige Vizemeisterschaft der Rojiblancos mit einem 6:0 (3:0)-Kantersieg gegen Celta Vigo.

Den Siegtreffer für Atlético erzielte Mittelfeldmann Koke (8.), die Vorarbeit leistete Torjäger Antoine Griezmann. Torhüter Jan Oblak hielt in der Schlussphase (78.) einen Foulelfmeter von Getafe-Profi Fayçal Fajr.

Der slowenische Klasse-Keeper vereitelte damit den siebten von wettbewerbsübergreifend zwölf Elfmetern, denen er sich seit seinem Wechsel nach Madrid 2014 gegenübersah.

Gareth Bale (13./30.), Isco (32.), Achraf Hakimi (52.) und Vigos Verteidiger Sergio Gómez (74.) per Eigentor trafen in Abwesenheit des zuletzt angeschlagenen Cristiano Ronaldo für Real, bevor Weltmeister Toni Kroos in der 81. Minute das halbe Dutzend voll machte.

Am Mittwoch trifft Atlético im Europa-League-Finale in Lyon auf Olympique Marseille. Real, das im Halbfinale den FC Bayern ausgeschaltet hatte, spielt am 26. Mai im Finale der Champions League in Kiew gegen den FC Liverpool.

Der FC Sevilla hat derweil den Einzug in die Europa League perfekt gemacht. Die Andalusier holten gegen den Stadtrivalen Betis ein 2:2 (0:1) und können nicht mehr vom siebten Tabellenplatz verdrängt werden, da sie den direkten Vergleich mit Verfolger Getafe für sich entscheiden konnten.

Sevilla gewann die Europa League zwischen 2014 und 2016 dreimal in Folge.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten