22.05.2018 15:49 Uhr

Offiziell: Schmadtke wird Sportchef in Wolfsburg

Zurück in der Bundesliga: Jörg Schmadtke
Zurück in der Bundesliga: Jörg Schmadtke

Einen Tag nach dem erlösenden Sieg in der Relegation bei Holstein Kiel hat Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg Nägel mit Köpfen gemacht und Jörg Schmadtke als neuen Geschäftsführer Sport verpflichtet.

Ab dem 1. Juli wird der 54-Jährige die Geschicke bei den Wölfen leiten. Zuvor war der Ex-Profi beim 1. FC Köln angestellt, mit dem er sich 2017 für die Europa League qualifizieren konnte.

"Ich gehe mit großer Vorfreude an diese Aufgabe heran. Wir werden den Status Quo genau analysieren und wollen der Mannschaft wieder die Stabilität verschaffen, damit sie in der Bundesliga schnell den Anschluss findet und erfolgreichen Fußball spielt", sagte Schmadtke.

VfL-Boss Frank Witter lobte den neuen Hoffnungsträger in höchsten Tönen: "Jörg Schmadtke hat uns in den Gesprächen voll überzeugt. Seine Erfolgsgeschichte in der Fußball-Bundesliga ist sehr beindruckend. Er passt auch menschlich ideal zum VfL Wolfsburg."

Bei den Niedersachsen soll Schmadtke die Aufgaben des Ende April entlassenen Sportdirektors Olaf Rebbe übernehmen. Wunschkandidat Horst Heldt hatte keine Freigabe von dessen Klub Hannover 96 erhalten.

 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten