23.05.2018 16:38 Uhr

Überraschung: Freiburg holt Kölns Heintz

Dominique Heintz wechselt vom 1. FC Köln zum SC Freiburg
Dominique Heintz wechselt vom 1. FC Köln zum SC Freiburg

Das ist eine faustdicke Überraschung: Fußball-Bundesligist SC Freiburg hat Abwehrchef Dominique Heintz vom 1. FC Köln verpflichtet. Der 24-jährige Innenverteidiger war auch Thema bei namhaften Konkurrenten wie Borussia Dortmund, Schalke 04 sowie bei DFB-Pokalsieger Eintracht Frankfurt.

Wie gewohnt gaben die Breisgauer keine Details zu den Vertragsinhalten bekannt, die Laufzeit von Heintz' neuem Arbeitspapier bleibt dementsprechend im Dunklen.

Nach Informationen des gewöhnlich gut informierten "Express" zahlt Freiburg dank einer durch den Kölner Abstieg aktivierten Ausstiegsklausel eine Ablösesumme in Höhe von knapp vier Millionen Euro für Heintz - ein Schnäppchenpreis für den 97-fachen Bundesligaspieler und ehemaligen Juniorennationalspieler, der ab der U18 sämtliche Auswahlmannschaften des DFB durchlief und acht Spiele für die U21 bestritt.

"Ich habe gegen Freiburg zuletzt sehr emotionale Vergleiche erlebt und war beeindruckt von der Art und Weise, wie hier gespielt und gearbeitet wird. Ich möchte mich in diesem Umfeld noch einmal weiterentwickeln und freue mich auf die Arbeit mit den neuen Kollegen und die enge Atmosphäre in diesem Stadion", erläuterte Heintz die Gründe für seinen Wechsel zum Sport-Club.

Jochen Saier, Vorstand Sport des SCF, schwärmte: "Dominique hat in den vergangenen Spielzeiten in Köln sehr stabile und konstante Leistungen gezeigt und schon als junger Spieler viel Erfahrung auf höchster Ebene gesammelt. Neben seinen Qualitäten in der Defensive wird er im Spielaufbau unserer Mannschaft guttun. Zudem kennen wir Dominique als Typen, der mit seinen menschlichen Qualitäten sehr gut zum Sport-Club passt."

Heintz war 2015 vom 1. FC Kaiserslautern nach Köln gewechselt. In der Spielzeit 2016/2017 hatte er maßgeblichen Anteil daran, dass die Domstädter sich für den internationalen Wettbewerb qualifizierten. In der Europa League bestritt der Linksfuß in der abgelaufenen Saison vier Partien für den FC.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten