04.06.2018 13:09 Uhr

Neuer Name für die Austria Amateure

Die Wiener Austria wertet ihre Zweier-Mannschaft auch formell auf
Die Wiener Austria wertet ihre Zweier-Mannschaft auch formell auf

Die zweite Mannschaft der Wiener Austria bekommt für die künftige 2. Liga einen neuen Namen. Für Abonnenten haben die Violetten ein Zuckerl parat.

Austria Wien wird in der ersten Saison nach der Ligareform mit zwei Mannschaften in den zwei höchsten Spielklassen vertreten sein. In der Bundesliga nimmt die Erste einen Neustart in Angriff, die Amateure werden nach dem Aufstieg 2018/19 in der neuen 2. Liga antreten.

Dazu bekommen die "Jungveilchen" einen neuen Namen: Die Austria Amateure werden künftig Young Violets Austria Wien heißen. FAK-Vorstand Markus Kraetschmer erklärt die Umbennenung: "Bei unserer zweiten Mannschaft handelt es sich um keine Amateure mehr. Die jungen Spieler werden als Jungprofis auf die Zukunft vorbereitet."

Neuer Spielort: Young Violets in der Generali-Arena

Ebenfalls neu wird die Spielstätte von Austrias Zweitteam sein. Die Young Violets werden ihre Heimmatches, wie auch die Erste, in der neu gebauten Generali-Arena austragen. Für Abonnenten der "Veilchen" wird der Eintritt zu diesen Partien gratis sein.

Die neue zweite Liga startet am 27. Juni mit 16 Mannschaften in die Saison. Bei der Austria setzt man nach dem Aufstieg große Hoffnungen in das Zweitteam. "Der Aufstieg ist für den Verein und die Spieler natürlich eine Riesensache und für unsere Toptalente die optimale Plattform", sagt Akademieleiter Ralf Muhr. "Die Young Violets sollen das Flaggschiff unserer Ausbildung werden und für idealen Nachschub in die erste Mannschaft sorgen."

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten