09.07.2018 10:33 Uhr

Trio im Barca-Fokus - Thiago nur noch Plan B

Thiago Alcâtara ist beim FC Barcelona nicht mehr der erste Kandidat
Thiago Alcâtara ist beim FC Barcelona nicht mehr der erste Kandidat

Die Zukunft von Mittelfeldspieler Thiago Alcantara beim Fußball-Bundesligisten FC Bayern München gilt nach wie vor als unsicher. Die Chancen für einen möglichen Wechsel des Edeltechnikers zu seinem Ausbildungsverein FC Barcelona sind allerdings gesunken.

Wie die katalanische Zeitung "Mundo Deportivo" berichtet, stehen mit Adrien Rabbiot von Paris Saint-Germain, Willian vom FC Chelsea und Frankie de Jong von Ajax Amsterdam andere Spieler als mögliche Neuzugänge für das zentrale Mittelfeld bei der Vereinsführung der Katalanen hoch im Kurs.

Thiagos Name fällt in diesem Zusammenhang hingegen nicht. Eine mögliche Rückkehr des Spaniers nach Barcelona ist schon seit Längerem Gegenstand von Spekulationen.

Laut "Sport Bild" ist der FC Bayern bereit, den Mittelfeldakteur nach Spanien ziehen zu lassen, sofern der Preis stimmt. Es heißt, dass die Verantwortlichen ab einer Ablösesumme von 70 Millionen Euro mit sich reden lassen. Auch Real Madrid wird seit der Amtsübernahme von Julen Lopetegui ein Interesse am 27-Jährigen nachgesagt.

Thiago-Wechsel dennoch nicht ausgeschlossen

Gänzlich vom Tisch ist ein Thiago-Wechsel nach Barcelona aber noch nicht, da Barca die neuen Transferziele nicht mit aller Gewalt verfolgen will. Dem Bericht nach hoffen die Bosse im Camp Nou darauf, den Preis für Willian noch unter die veranschlagten 80 Millionen Euro zu drücken.

Auch Rabiots soll nur kommen, wenn der finanzielle Rahmen passt. Der Vertag des 23-Jährigen bei PSG läuft im kommenden Sommer aus, sodass ein Transfer dann ablösefrei zustande kommen könnte. Anscheinend wären die Verantwortlichen bei den Katalanen bereit, notfalls solange zu warten. 

Der erst 21-Jährige de Jong gilt ohnehin als Perspektivspieler, bei dem es auf ein Jahr nicht ankommt. Auch bei ihm wäre Barca bereit, eine Verpflichtung bis zum nächsten Sommer aufzuschieben.

Sollten die Verhandlungen mit den drei Wunschspielern also nicht zu den erhofften Ergebnissen führen, könnte es durchaus sein, dass ein Transfer von Thiago in diesem Sommer beim FC Barcelona wieder ein Thema wird, um die personellen Lücken zu schließen.

Nach dem Abgang von Andrés Iniensta, dem mit Paulinho, André Gomes und Rafinha noch drei weitere Mittelfeldspieler folgen könnten, sucht der amtierende spanische Meister noch nach mindestens zwei neuen Spielern für das Zentrum.    

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten