11.07.2018 07:37 Uhr

Bayern-Neuzugang Goretzka: "Gewisse Leere im Kopf"

Leon Goretzka (l.) musste mit der DFB-Elf vorzeitig abreisen
Leon Goretzka (l.) musste mit der DFB-Elf vorzeitig abreisen

Neuzugang Leon Goretzka greift nach der verkorksten Fußball-Weltmeisterschaft mit dem DFB-Team nun etwas früher bei seinem neuen Verein, FC Bayern München, ins Geschehen ein. Dort will sich der 23-Jährige auf Anhieb beweisen.

Der ehemalige Schalker kam im letzten Gruppenspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Südkorea in der Startelf zum Einsatz, wurde letztlich in der 63. Minute für Thomas Müller ausgewechselt. Das Spiel verlor die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw mit 0:2 und schied folglich in der Vorrunde der WM aus. "Es war sehr unglücklich, so mein WM-Debüt zu geben, aber ich nehme viel vom Turnier mit", blickte Goretzka im Interview mit der "Sport Bild" nun zurück.

"Ich wollte zeigen: Ich bin bereit! Ich kann mir nichts vorwerfen, denn ich habe alles, was ich habe, gegeben, und meine Chance genutzt", so der Bayern-Neuzugang weiter. Nun kommt es nach blamablen Ausscheiden in der Gruppenphase beim DFB auf einen Umbruch an, um schnellstmöglich wieder zu alter Stärke zurückzufinden - ein Weg den Leon Goretzka mitgestalten will.

Nach der WM sei zwar "erst mal eine gewisse Leere im Kopf", räumte der Mittelfeldstratege ein. Er blicke jedoch selbstbewusst in die Zukunft: "Generell gehe ich aber nicht davon aus, dass es mein letztes Turnier bei der Nationalelf gewesen ist, sondern eher eines von vielen." Er wolle vielmehr "in Zukunft eine bedeutende Rolle einnehmen".

Goretzka will in München "funktionieren"

Einen kleinen Vorteil hat die frühe Abreise dennoch, weiß Goretzka mit Hinblick auf die neue Bundesliga-Saison: "Wenn man das unabhängig betrachtet, ist das für mich sicher kein Nachteil." Der Neuzugang des FC Bayern kann unter dem neuen Trainer Niko Kovac nun früher ins Training einsteigen und sich dort für Einsätze empfehlen.

Doch auch beim deutschen Rekordmeister, ähnlich wie in der Nationalelf, ist seine Position im Mittelfeld überbesetzt. "Diese Situation begleitet mich meine ganze Karriere. Du musst dich immer wieder neu beweisen und neue Herausforderungen annehmen", so Goretzka weiter, der sich "gewappnet" fühle, um bei den Bayern Stammspieler zu werden: "Ich bin fest davon überzeugt, dass ich in München funktionieren werde." 

Leon Goretzka, der ablösefrei vom FC Schalke 04 nach München gewechselt ist, hat beim Meister einen Vertrag bis 2022 unterschrieben. Bis dahin will der 16-fache Nationalspieler mit dem FC Bayern viele Titel gewinnen und "nach ganz oben in der Fußball-Welt klettern".

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten