11.07.2018 15:47 Uhr

Philipp Hosiner kehrt nach Österreich zurück

Philipp Hosiner wechsel von Berlin nach Graz
Philipp Hosiner wechsel von Berlin nach Graz

Sturm Graz holt Philipp Hosiner in die heimische Bundesliga zurück. Der Stürmer wechselt nach vier Jahren im Ausland von Union Berlin zum österreichischen Vizemeister.

Der SK Sturm Graz ist auf der Suche nach einem Nachfolger für den zu Rapid zurückgekehrten Deni Alar fündig geworden. Philipp Hosiner kehrt nach drei Auslandsstationen in vier Jahren nach Österreich zurück und unterschreibt beim Vizemeister bis Sommer 2021.

"Philipp hat in Österreich bereits überragende Leistungen abgeliefert. Außerdem ist sein Spielerprofil aus meiner Sicht eine optimale Ergänzung zu den anderen offensiven Spielertypen, die wir bereits im Kader haben", erklärt Sturms Sportchef Günter Kreissl.

Hosiner hofft, in Graz seine Karriere wieder in Schwung zu bringen. "Ich möchte möglichst viel zum gemeinsamen Erfolg beitragen", wird er in einer Klubaussendung zitiert. Trainer Heiko Vogel attestiert dem inzwischen 29-Jährigen "eine herausragende Qualität vor dem Tor".

Die Odyssee von Sturm-Neuzugang Philipp Hosiner

Hosiner, mit der Wiener Austria 2013 Meister und Torschützenkönig der Bundesliga, hat eine wahre Odyssee hinter sich. Im Sommer 2014 von Stade Rennes verpflichtet, kam er in der Ligue 1 meist nur als Einwechselspieler zum Zug und sollte im darauffolgenden Winter an den 1. FC Köln verliehen werden. Beim dortigen Medizincheck dann der Schock: Bei Hosiner wurde ein Nierentumor entdeckt, der erfolgreich entfernt werden konnte.

Der leihweise Wechsel nach Köln wurde schließlich im Sommer 2015 vollzogen, 15 Saisoneinsätze und ein Tor machten keine Werbung für ein fixes Engagement bei den Rheinländern. Rennes verkaufte Hosiner an Union Berlin, wo er während der letzten beiden Jahre in der 2. deutschen Bundesliga ebenfalls meist von der Bank kam. Zurück in Österreich will der fünffache ÖFB-Teamspieler endlich seine Torgefährlichkeit aus früheren Zeiten wiederfinden.

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten