20.07.2018 16:24 Uhr

Werders Lennart Thy wechselt in die Türkei

Lennart Thy wechselt von der Weser nach Ostanatolien
Lennart Thy wechselt von der Weser nach Ostanatolien

Lennart Thy vom SV Werder Bremen steht kurz vor einem Wechsel in die Türkei. Wie SVW-Sportchef Frank Baumann mitteilte, steht der Transfer des 26-Jährigen zum türkischen Erstliga-Aufsteiger Erzurumspor kurz vor dem Abschluss.

"Es geht nur noch um die letzten Unterschriften", erklärte Baumann am Freitagnachmittag gegenüber Medienvertretern. Medizincheck und Transferverhandlungen seien abgeschlossen. Zu den genauen Ablösemodalitäten machte der Werder-Sportchef keine genauen Angaben, stellte aber klar, dass "im ersten Schritt keine türkischen Lira" fließen werden. Da man Thy, der laut Baumann in der Türkei "einen guten Vertrag erhalten hat", vor zwei Jahren ablösefrei aus St. Pauli zurück an die Weser lotste, wolle man dem Rechtsfuß auf dem Weg ins Ausland "keine Steine in den Weg legen".

Zuletzt kam Thy für Werder am 20. November 2016 beim Bundesligaspiel gegen Eintracht Frankfurt (1:2) zum Einsatz. Es folgte eine Halbjahres-Leihe zum FC. St. Pauli und ein einjähriges Leihgeschäft mit dem VVV-Venlo aus der niederländischen Eredivisie, wo sich der Offensivspezialist auf Anhieb zum Stammspieler (32 Einsätze / 7 Tore)mauserte.

In der Bundesliga reichte es für Thy bislang nur für insgesamt elf Einsätze (ein Treffer), für den FC St. Pauli bestritt der gebürtige Frechener insgesamt 122 Spiele in der 2. Bundesliga.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten