27.07.2018 11:15 Uhr

Gerrard pilotiert Rangers Richtung Europa

An der Mimik sollte Stevie G. noch arbeiten (copyright: 2x Imago)
An der Mimik sollte Stevie G. noch arbeiten (copyright: 2x Imago)

Die in den vergangenen Jahren arg gebeutelten Rangers haben Donnerstag erstmals seit über einem Jahrzent einen Europacupsieg auf dem europäischen Festland einfahren können.

Schottlands Rekordmeister bezwang im Hinspiel der 2. Runde der Europa-League-Qualifikation auswärts NK Osijek dank eines Treffers von Alfredo Morelos mit 1:0. Im Vorjahr hat ja die Austria die Kroaten im EL-Playoff gerade noch ausschalten können, mit einer 0:1-Niederlage im Rückspiel "daheim" in St. Pölten nach einem 2:1-Sieg in Osijek.

Für die Rangers war es der erste Auswärtssieg im Europacup seit dem 3:0-Erfolg in der Champions League bei Olympique Lyon im Oktober 2007. "Wir freuen uns alle für Alfredo", sagte Rangers-Manager Steven Gerrard, "er arbeitet jeden Tag hart, seine Einstellung am Platz und auch außerhalb sind außergewöhnlich."

Schotten zeigen auf

Überhaupt war es eine gute Europacup-Woche für den schottischen Fußball: Aberdeen holte ein 1:1-Heimremis gegen Burnley FC. Die Clarets traten bei ihrem Europacupcomeback nach 51 Jahren Absenz ohne den angeschlagenen "ÖFB-Wunschstürmer" Ashley Barnes an. Hibernian FC verwandelte gegen Asteras Tripolis einen 0:2-Rückstand noch in einen 3:2-Heimsieg. Der letzte Treffer gelang dem Schweizer Florian Kamberi in der Schlussminute. (Bild)

Bereits am Mittwoch drehte Celtic in der Champions-League-Quali einen 0:1-Rückstand gegen Rosenborg BK und feierte noch einen 3:1-Heimsieg. Der von PSG verpflichtete Odsonne Edouard schlug gleich zwei Mal zu.

Mehr dazu:
>> Gerrard kaufwütig - Ex-Rieder Haring hungrig

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten