04.08.2018 17:30 Uhr

Regensburg dreht Partie und gewinnt Derby

Benedikt Saller erzielte den zwischenzeitlichen Ausgleich
Benedikt Saller erzielte den zwischenzeitlichen Ausgleich

Der FC Ingolstadt ist zum Auftakt der neuen Saison seiner Rolle als Geheimfavorit der 2. Fußball-Bundesliga nicht gerecht geworden. Die Mannschaft von Trainer Stefan Leitl unterlag im bayerischen Duell bei Jahn Regensburg mit 1:2 (1:1) und ließ dabei viele Wünsche offen.

Konstantin Kerschbaumer (5.) hatte die Gäste frühzeitig in Führung gebracht. Benedikt Saller (45.) gelang kurz vor dem Pausenpfiff der Ausgleich für Regensburg. Marc Lais (72.) erzielte den Siegtreffer. "Ich wollte zuerst einen Flugkopfball machen, hab ihn dann mit der Brust angenommen und irgendwie aufs Tor gebracht. Wir haben die drei Punkte, das zählt", sagte Matchwinner Lais, der den Ball aus kurzer Distanz über die Linie gestochert hatte, nach dem Abpfiff bei "Sky".

Die Gäste erwischten vor 13.516 Zuschauern einen optimalen Start. Bereits der erste vielversprechende Angriff der Oberbayern führte zum Erfolg. Jahn-Torwart Philipp Pentke machte beim Gegentreffer vom österreichischen FCI-Neuzugang Kerschbaumer, der aus rund 20 Metern abzog, keine gute Figur.

Anschließend lieferten sich beide Teams zunächst einen offenen Schlagabtausch. Abwehrspieler Saller gelang nach einer tollen Einzelaktion der zu diesem Zeitpunkt schmeichelhafte Ausgleich für die Gastgeber.

Nach der Pause stellte Regensburg die Gäste vor größere Probleme. Nach einem tollen Schuss von Kapitän Marco Grüttner (62.), den Ingolstadts Torwart Marco Knaller gerade noch an den Pfosten lenkte, scheiterte Sargis Adamyan im Nachschuss. Lais gelang dann aber der verdiente Siegtreffer.

Vor dem Spiel wurde bekannt, dass der bisherige Ingolstädter Stammkeeper Örjan Nyland mit dem englischen Zweitligisten Aston Villa über einen Wechsel verhandelt. Nyland stand nicht im Aufgebot.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten